Dreieckstuch häkeln

*Werbung*.
Als ich vor einiger Zeit die Anfrage von myboshi erhielt , etwas mit den neuen Lieblingsfarben  zu häkeln, musste ich zugegebener Maßen doch ein wenig schlucken.

Meine letzten Häkelerfahrungen liegen gefühlte Eiszeiten zurück und ich wusste nicht einmal mehr, wie man eine Häkelnadel richtig hält- soviel zu optimalen Bedingungen !

Aber auch wenn die Häkelzeit länger zurück ist als die Kanzlerzeit von Helmut Kohl, hatte ich noch dunkeln in Erinnerung, wieviel Spaß das Häkeln damals gemacht hat.
Und so habe ich wagemutig zugesagt, mein Glück zu probieren.
Wenig später flatterte ein tolles Päckchen mit einer beiliegenden Anleitung zu diesem tollen Dreieckstuch plus beiliegender Wolle bei mir zu Hause ein .
Die Farben der Wolle waren chilirot, kaktus und marine- also richtig kräftige Farben !
Schaut euch auf alle Fälle die Farben an- die gibt es in einer riesigen Auswahl- und das Tolle: das luftige Kapok-Garn ist sogar vegan !

Nach einiger Zeit, in der ich schüchtern um die Wolle geschlichen bin und mir selbst immer wieder gut zugeredet habe, dass das doch alles machbar sei, habe ich dann schlussendlich den entscheidenden Schritt gewagt und mich kopfüber ins Häkelabenteuer gestürzt.

Und was soll ich sagen: Es hat richtig , richtig viel Spaß gemacht!
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich ein wenig „gemogelt“ habe:
Da ich selbst momentan mit warmen Tüchern gut ausgestattet bin, meine kleine Maus aber dringend ein wärmendes Tuch brauchte, habe ich mich entschlossen, nur die Hälfte der angegebenen Reihen zu häkeln, also 22 Stück- herausgekommen ist ein schönes Dreieckstuch für kleine Mäuse, das sich hervorragend eignet als Tauf-oder Geburtstagsgeschenk !
Gehäkelt wird in einfachen Stäbchen und Maschenbündeln, welche besonders für Anfänger sehr leicht umzusetzen sind.

Wie ihr auf dem obigen Bild sehen könnt, habe ich nach dem Säumen des Abschlussrandes einen zusätzlichen Faden eingefädelt und diesen gleichlang links und rechts herunter hängen lassen- so hatte ich – zusätzlich mit dem Abschlussfaden- drei Fäden, die ich dann zu einem Zopf flocht.
Dadurch kann das Dreieckstuch variabel an die Halsbreite des Kindes angepasst werden !

Welche Erfahrungen habe ich mit der Häkelanleitung von myboshi gemacht ?
– bildliche Darstellungen helfen auch Häkelanfängern wie mir, die Häkelschritte leicht nachvollziehen zu können.
Wem das nicht reicht, der hat im Internet die Möglichkeit, Videos zu den einzelnen Maschentypen anzusehen- wie cool ist das denn ?
– die einzelnen Häkelreihen werden genau beschrieben. 
Was mir gefiel: Angaben der jeweiligen Maschenbündel am Ende zur Kontrolle .
– recht schnell ist ein sichtbares Ergebnis vorliegend- das motiviert und spornt an !

Das Schönste: meiner Tochter gefällt ihr neues Tuch außerordentlich gut – was will man als Mama mehr ?

Was sind denn eure Häkelerfahrungen ? Habt ihr schon oder wollt ihr noch ? Und welche Farben schweben euch für den Herbst vor ?

Ich werde mich auf alle Fälle ins nächste Häkelabenteuer stürzen!

Vielen Dank an myboshi für die nette Zusammenarbeit !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu