Quarkplinsen mit Birnen

 

„Plinsen ? Heee? Was die da jetzt wieder mit meint- keenee Ahnung !“.

Ruhig Blut, ich kann euch beruhigen- bis zu meinem Pragurlaub hatte ich auch keine Ahnung, was es damit auf sich hat :-).

Ist das die Bezeichnung für einen kleinen Hund mit niedlichen großen Augen ?
Oder nennt man so etwa das unveröffentlichte Gemälde eines Künstlers?
Oder ist damit doch etwa der Umschlagplatz für , na ja, Süßigkeiten gemeint  nach dem Motto: gib mir Geld, kriegste deine Plinsis !

Ich kann euch beruhigen, es ist keines der genannten Beispiele !
Plinsen ist einfach ein „altes“ Wort für Pfannkuchen , das im ostpreußischem Raum ( Geschichtsfreaks an die Front!) benutzt wurde und euch heute noch benutzt wird.

Wahlweise werden diese mit Buttermilch, Hefe oder Quark hergestellt und mit Kompott , Sahne oder schlicht mit Zimt/Zucker serviert.

Eins vorweg gesagt: Egal wie die Herstellung aussieht, das Ergebnis schmeckt genauso niedlich köstlich, wie es klingt!!

 

 

Mein Plinsenerlebnis hatte ich ihn Prag- in dieser wunderschönen Stadt, die mich gedanklich in eine andere Epoche katapultierte.
Ich erinnere mich besonders an diesen einen verregneten Tag, an welchem ich mit meiner Familie ausgehungert und nach dunklem Bier durstend ein Lokal aufgesucht haben.

Das hat man dann davon, wenn man als einziger Vegetarier der Familie in der urigen Gaststätte als einziges vegetarisches Gericht „Pfannkuchen mit Schinkenfüllung“ vorfindet- glaubt mir, meine Welt stand Kopf:-).
Und so griff ich- mehr erzwungen als gewählt- gleich zur Nachtischkarte.

Vielleicht war es das Kerzenlicht oder der Regen an der Scheibe- so luftige Pfannküchlein mit Beerensauce habe ich seither nie mehr gegessen !!

 

Das heutige Rezept ist frei von Schinkenwürfeln und schmeckt bei jeder Wetterlage so überzeugend gut, aber bei Kerzenschein noch dreimal besser- versprochen !

 

Quarkplinsen mit Birnen-Zwetschgen-Kompott

(Plinsen nach einem Rezept der Zeitschrift lecker)
3 Portionen
25 g weiche Butter
1 geh-EL Zucker
etwas abgeriebene Zitronenschale
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
250 g Magerquark
75 g Mehl
Butterschmalz zum Anbraten
1 Birne
5 Pflaumen
1 EL Butter
2 EL brauner Zucker
Zimt/Zucker zum Bestreuen.
Butter und Zucker schaumig rühren mit einem Rührgerät.
Ei gründlich unterrühren.
Zuerst Quark, dann Mehl und Zitronenschale unterrühren und zum Quellen beiseite stellen .
Für das Kompott Birne schälen und in feine Scheiben schneiden
Pflaumen entkernen und in jeweils acht Scheiben schneiden.
Butter in einer Pfanne erhitzen und brauner Zucker darin karamellisieren, danach Früchte hinzufügen und nach Zugabe einer kleinen Espressotasse Wasser zugedeckt weich köcheln lassen (ca. 5-10 Minuten ).
Zwischenzeitlich Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und mit Hilfe von zwei Eslöffeln kleine Teigkleckse abnehmen und in der Pfanne etwas flachdrücken.
Mit Hilfe eines Pfannenwenders von beiden Seiten knusprig braten und mit dem Kompott und Zimtzucker servieren

 

 

Jetzt bleibt es mir nur noch , euch den wundervollsten Start in eine neue Woche zu wünschen – macht es euch schön !!

love
Sophia
Diesen Beitrag reiche ich ein joyfull food zum Blogevent „Kulinarische Urlaubserinnerungen“ – klickt euch rein !

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu