Kartenhalter aus Beton

 

So ihr Lieben, heute wird es blättrig !
Alle Blattphobiker unter euch sollten schnell nach einer Alternative Ausschau halten !
Die gute Nachricht: folgendes DIY lässt sich auch wunderbar mit Karten und tollen Sprüchen individualisieren – es lohnt sich also dranzubleiben !

Wer von euch den Blog verfolgt weiß, dass ich noch vor nicht allzu langer Zeit folgende Federständer hergestellt habe.
Und heute schon wieder was zum Hinstellen, ts, ts- abbbbeeeerr- und mein Aber ist groß- ist es nicht einfach genial, Sachen wunderschön zu drapieren ?
Ich ziehen quasi vor den fallenden Blättern meinen Hut und setze sie bildschön in Szene- nicht mehr und nicht weniger 🙂

 

 

Wenn ihr wie ich der Meinung seid, man kann nie genug schöne Dinge ins rechte Licht rücken kann, der greife ganz schnell zum Betontöple ( ja, das neben dem Butterfass!) und lege sich ins Zeug, um die schönsten Blätter nochmal konserviert, eh kopiert, zu präsentieren!

kleine Plastikbehälter von ca. 5 cm Durchmesser
( meine waren durchgeschnittene Minicupcakeförmchenbecher)-
hier geht alles, vom Joghurtbecher bis hin zum Smoothiebecher
Fein-Beton
( ich habe pro Ständer ca. 120 g benötigt)
Öl
Pinsel
Plastikschüssel zum Anrühren
Rührbesen
Plastiklöffel
schwarzer Draht
Lineal
Zange
Schnur, dick
Gläser
Blätter aus der Natur
Kopierer
Schere
1.)
Zuerst stellt ihr die Drahtständer her.
Hierzu den Draht wie auf dem oberen Bild im oberen Teil zu einer Schnecke biegen- das geht am leichtesten mit einer Zange.
Ich habe eine Schnecke mit ca. 3 Umdrehungen hergestellt.
Den Drahtstängel senkrecht nach unten biegen und nach ca. 15 cm abschneiden
( das hängt ein wenig davon ab, wie hoch ihr eure Kartenständer haben möchtet!)
2.)
Schneidet eure Plastikbehältnisse auf eine Höhe von ca. 8 cm- ich habe meine Kartenständer 3 bzw. 5 cm hoch hergestellt, so blieb nach oben hin ein guter Rand stehen.
3.)
Ölt eure Förmchen mit ein wenig Öl ein- so bekommt ihr die Ständer später gut wieder aus den Förmchen raus!
Jetzt mischt ihr nach Packungsanweisung den Beton in einer Schüssel an.
Lieber erstmal eine kleine Menge anrühren und später nochmals erneut anrühren !
4.)
Mit Hilfe eines Löffels verteilt ihr den Beton zügig auf den Schälchen.
Mit einem Lineal könnt ihr die gewünschte Höhe abmessen.
Schälchen ein paar Mal auf die Unterlage „klopfen“, um Lufteinschlüsse zu verringern .
5.)
Beton in den Förmchen 10 Minuten antrocknen lassen.
Jetzt stellt ihr parallel zu euren Betonschälchen jeweils zwei Gläser rechts und links- diese dienen als „Stütze“ für die Drahtstäbe.
Eure Kartenständer aus Draht steckt ihr jeweils mittig in den Beton und zieht oben durch die Mitte eine Schnur, welche ihr locker links und rechts über die Gläser legt-
richtet den Kartenständer unbedingt gerade aus und fixiert die Gläser entsprechend !
6.)
Betonschälchen in dieser Position 24 Stunden durchtrocknen lassen, danach vorsichtig aus den Schälchen lösen.
Gewünschte gesammelte Blätter aus der Natur kopieren und mit einer Schere fein ausschneiden, auf die Kartenständer pinnen- und fertig ist die stylishe Herbstdeko !

 

 

Ich bin ganz verliebt in meine neuen Kartenständer, oder besser gesagt Blätterständer, und habe ihnen gleich einen Ehrenplatz auf dem Tisch zugewiesen. Dort lächeln sie mir bei jedem Essen zu- herrlich !

 

Wie sieht denn euer Zuhause aus ? Habt ihr schon ein wenig den Herbst einziehen lassen oder seid ihr eher der „ich-habe-die-gleiche-Deko-das-ganze-lange-Jahr-über-Typ“?

Fühlt euch umarmt
sophia

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu