Pistazien-Heidelbeer-Törtchen

Es gibt sie wirklich: Dinge, die wirklich perfekt sind. Ungeachtet der Tatsache, dass der Begriff perfekt inflationär verwendet wird, darf er mit Recht manchmal vergeben werden. Und in die Liste der Erwählten reihen sich bei mir einige Sachen *lach*

Mein Mann zum Beispiel ist pefekt für mich- ungeachtet der Tatsache, dass ich ihn oft für seine Unordnung rüge, liebe ich ihn immer mehr – einfach perfekt !
Oder der Moment, wenn ich das erste Mal im Jahr barfuss über Gras laufen darf, trägt mit Recht das Prädikat perfekt .
Genauso denke ich jeden Morgen bei meinem ersten Kaffee, wie perfekt  Gott doch den Kaffeegeschmack erfunden hat …!
Wenn ich mich abends hundemüde in mein Bett kuscheln darf, und zwei Kinder sich an mich rankuscheln, überkommt mich das Gefühl und diese kribbelnde Dankbarkeit, ein perfektes Leben führen zu dürfen- und ich nehme mir stark vor, weniger zu jammern und im Selbstmitleid zu versinken, so , wie ich es eben manchmal tue…

Und wie könnte es anders sein- auch beim Essen gibt es Dinge, die für mich an Perfektheit kaum zu übertreffen sind- ganz weit vorne frischgebackenes Brot und Hefegebäck. Allein der Duft!
Richtig reife Tomaten mit etwas Salz und Öl sind schlichtweg perfekt.
Wie auch Beeren in allen möglichen Varianten.

Auch dieses Törtchen ist eine Symphonie für sich selbst- schichten sich doch Heidelbeeren und Pistaziencreme in einem saftigen Rührteigkuchen zu einer perfekten Frühlingsmelodie !
Allein die Farbe ist doch genial, oder ?
Ich finde, dass diese Torte einen richtigen Wow-Effekt hat und freue mich daher sehr, heute das Rezept mit euch teilen zu dürfen !

Heidelbeer-Pistazien-Törtchen 
Teig 

200 g weiche Butter
175 g Zucker 
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
50 ml Sahne 
200 g Mehl
1 TL Backpulver
Füllung


250 g weiche Butter
3 EL Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt 
1 Glas Pistaziencreme ( 200 g ), Zimmertemperatur 
1 kleines Glas eingelegte Heidelbeeren 
1 Päckchen Tortenguss 
Springform 20 cm, gefettet 
1.)
Ofen auf 180° vorheizen.
Butter und Zucker für den Teig sehr schaumig rühren, dann die Eier einzeln je 30 Sekunden unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Sahne kurz unter den Teig rühren.
In die Springform streichen und im Ofen 45-50 Minuten goldbraun backen und auskühlen lassen.
2.)
Boden zweimal waagrecht durchschneiden.
Heidelbeeren abtropfen lassen, Saft auf 250 ml ergänzen und mit dem Päckchen Tortenguss aufkochen lassen:
Abgetropfte Heidelbeeren unterrühren und die Masse unter gelegentlichem Rühren 15 Minuten abkühlen lassen.
Dann jeweils eine Hälfte auf den untersten und mittleren Boden streichen und auskühlen lassen.
3.)
Für die Creme die Butter, den Puderzucker und den Vanilleextrakt 5- 8 Minuten hellcremig aufschlagen.
Pistaziencreme schrittweise unterrühren .
Creme 1 Stunde kalt stellen, danach ein Drittel der Creme abnehmen und in eine Spritztülle geben.
Rest Creme auf die beiden Heidelbeerböden streichen und zusammensetzen.
Den obersten Boden mit Tupfen der Creme versehen und die Torte zusammensetzen.
TIPP:
Die Torte schmeckt gut gekühlt am allerbesten !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

  • Liebe Sophia,
    Danke für diesen schönen, positiven Beitrag! Es wird in der Presse so viel gejammert (und nicht nur dort) , da tut es gut, wenn du einmal auf all die schönen kleinen und großen Dinge unseres Alltags hinweist. Ich kann dir nur in all diesen beschriebenen Momenten beipflichten.
    Deine Torte sieht wirklich perfekt aus und ich bin davon überzeugt, dass sie auch so schmeckt. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit deinen Lieben.
    Herzliche Grüße Maren

  • ..wow..perfekt wäre es , wenn ich jetzt zum Frühstück ein Stück von dieser perfekten Torte kosten könnte.
    ABER.bald rückt die perfekte Tortenbäckerin in meine Nähe, dann darf ich ab und zu ein wenig probieren..perfekt!!!!

  • Liebe Daniela !

    Danke für deine lieben Worte ! Ganz oben bei den Zutaten steht immer, welche Form ich benutze- in diesem Fall eine 20-er Springform ! Für eine große Form die Zutaten einfach verdoppeln !

    love
    sophia

  • Hallo,

    Weiß zufällig noch jemand, wie hoch der Teig vor oder nach dem Backen ist? Habe diese tolle Torte nämlich als Cupcakes geplant und bräuchte die Höhe zum umrechnen der Zutaten 🙂

    • Hallo !

      Es ist leider schon ein Weilchen her, daher kann ich die genaue Höhe des Teiges nicht genau nennen.
      Ich schätze aber, dass das Rezept für ca. 12-16 Cupcakes reichen sollte!

      LG Sophia

  • Hallo! Die Torte sieht super gut aus. Würde sie gerne nachmachen. Meinst du mit Pisataziencreme reines Pistazienmus oder etwas anderes verdünnteres?
    LG Judith

    • Hallo liebe Judith,

      bitte entschuldige die krankheitsbedingte verspätete Antwort!
      Für die Creme habe ich die Pistaziencreme von Rewe benutzt- die findest du in der Abteilung Brotaufstriche !
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachmachen -sophia