EM -Snacks

Na, seid ihr auch alle im EM-Fieber ?
Zugegeben bin ich nicht der größte Fußballfan und mit einigem Ach und Krach bekomm ich ein Abseits erklärt. Ich bewundere jeden, der da mehr Ahnung hat als ich :-)-
Aber Welt-und Europameisterschaften sind da schon die Ausnahme. Ich finde es einfach einen riesigen Fun-Faktor, gemeinsam mit anderen zu fiebern und Stimmung zu machen- hach, herrlich !
Und da mir persönlich Abende mit Chipsboxen und Gummibärchentüten weniger schmecken als schnelle selbstgemachte Snacks, kommen hier meine unangefochtenen gesunden und vor allem schnellen EM-Snacks !

Wäre doch schade, wenn wir es aus lauter Chipsbauchträgheit beim nächsten Tor nicht schaffen , lauthals schreiend vom Sofa aufzuspringen, oder ?Ich sehe, wir verstehen uns !
Schokoladen-Grissini
1 Pck. Grissini, Vollkorn
1 Tafel Zartbitterschokolade
„Streudekor“ wie gehackte Mandeln, Kokos, Kakao-Nibs, gehackte Cranberries etc.
Zartbitterschokolade bei geringer Temperatur schmelzen lassen.
Grissini je zur Hälfte eintauchen und nach Gusto mit Streudekor versehen und auf einem Backpapier trocknen lassen.

Fruchtriegel
ca. 12 Stück
200 g getrocknete Aprikosen
80 g Kokosflocken
3-4 EL Agavendicksaft oder Wasser ( wem die Fruchtzuckersüße reicht !)
4 Scheiben große eckige Oblaten
Aprikosen im Mixer fein sehr fein vermixen
Kokosflocken untermischen.
Wasser oder Agavendicksaft unterrühren, bis eine breiähnliche Konsistenz erreicht ist- nach Bedarf noch etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen.
Die Masse halbieren und auf je eine Oblate streichen.
Mit der zweiten Oblate bedecken und mit einem Nudelholz darüber fahren, so dass die Masse gleichmäßig verteilt wird- etwa 2-3 mm.
Eventuell herausstehende „Fruchtränder“ mit einem Messer begradigen.
Bei meinen Fruchtriegeln hat die Masse als „Kleber“ zwischen den Oblaten gereicht.
Sollte dies nicht der Fall sein, einfach die obere Oblate auf der Rückseite mit Honig einstreichen und erst dann auf die Fruchtmasse legen, so „klebt“ diese besser.
TIPP:
Früchte lassen sich durch alle Arten von getrockneten Früchten ersetzen.
Kokosflocken lassen sich durch gemahlene Nüsse etc. ersetzen.
Nach Geschmack Zimt, Vanille etc. hinzufügen !!

Für den gesunden Obsthype zwischendurch :
Obst-Joghurt-Becher
4 Stück
250 ml Mangosaft oder anderer Obstsaft
20 g Speisestärke
1 Becher Naturjoghurt
1 Mango, fein gewürfelt
100 g Haferflocken
Mangosaft bis auf 4 EL aufkochen.
4 EL Mangosaft mit Speisestärke anrühren und in heißen Mangosaft schütten, unter Rühren nochmals aufkochen lassen, danach Creme auskühlen lassen.
Haferflocken in einer Pfanne golgelb rösten.
Mangostücke unter erkaltetes Mangokompott rühren.
Mit Naturjoghurt abwechselnd in Gläser schichten.
Mit gerösteten Haferflocken bestreuen.
TIPP: Saft/ Obststücke nach Belieben variieren !

Homemade Kartoffelchips
5 mittelgroße Kartoffeln
3Tl Öl
1/2 TL Salz
1 TL Paprikapulver
1/2 Bund Thymian oder Rosmarin, fein gehackt.
Kartoffeln schälen und fein hobeln oder schneiden, mit den übrigen Zutaten mischen.
Bei 200° Ober/-Unterhitze ca. 40 – 50 Minuten rösten, dabei mehrmals wenden, damit die Chips auch knusprig werden.
TIPP: Mit anderen Gewürzen wie Garam Masala, Chilipulver etc. experimentieren !

So, jetzt hoffe ich nur noch inständig, dass unsere Fußballjungs uns auch morgen allen Grund geben, einen richtigen Fußballfeierabend zu erleben.!
Ansonsten könnt ihr ohne große Reue sagen:
an den Snacks hat es nicht gelegen :-)!
lasst es leuchten ihr Lieben !

Verlinkt bei der tollen Homepage Engel und Banditen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

  • Liebe Sophia!
    Vielen Danke für's Mitmachen bei meiner Linkparty!

    Wie lecker! Also, bei meinen Töchtern kämen bestimmt die Grisini am besten an 😉 Ich hätte jetzt gerade Lust auf alles und werde bestimmt das ein oder andere bald mal ausprobieren.

    Ich schau mich noch ein wenig um auf Deinem Blog und wünsche uns allen für morgen einen schönen Fussball-Abend!

    LG, Yvette

    • war mir eine Ehre, mich bei dir verlinken zu dürfen- eine tolle Linkparty hast du da auf die Beine gestellt !!

      Meine Tochter ist auch ganz wild auf die Grissini:-).

      dir weiterhin viel Spaß bei den Fußballabenden und bis ganz bald "virtuell"

      love
      sophia

  • Liebe Sophia!
    Vielen lieben Dank für Deine tollen Rezepte – am liebsten würde ich gleich loslegen…
    Ein Kompliment muss ich auch noch für die tollen Fotos machen – wirklich schön und kreativ!!
    Da wünsche ich Dir ne tolle Gemeinschaft und guten Appetit 😉

  • Also: ich hätt gern ne Tüte Schokoladen-Grissini für die Herrlichkeit dem Zuckerschnäuzchen und eine bunte Mischung Experimentiergeist samt Kartoffelchips. Frei Haus, einmal wöchentlich reicht. Die schlanke Linie soll schließlich kein Flächencharakter bekommen. 🙂

    Was ich eigentlich sagen wollte: Lecker. Das sieht köstlich aus.

    liebste Grüße
    Sandra

    • Nein, Flächencharakter klingt zu sehr nach Agrarwirtschaft und das ist bei Fußball wohl eher fehl am Platz :-).
      Aber das mit dem Lieferservice bekommen wir hin – den Experimentiergeist gibt es gleich dazu, ist ein ganz lieber !

      love und dir noch eine gute Woche !

  • Liebe Sophia,
    ich sehe schon, beim nächsten Deutschlandspiel komme ich einfach zu Dir, köstliche Snacks gibt es bei Dir.
    Bei dieser EM ist noch kein Fußballfieber entfacht, mir wohl die passenden Köstlichkeiten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und sage: Danke für Deinen Kommentar bei mir, ich habe mich gefreut.
    Herzliche Grüße
    Cora

    • besuch ist bei uns immer gerne gesehen !
      glaub mir: das Fußballfieber wird dann mit den Snacks entfacht, so ganz von alleine !
      vielen Dank für dein liebes Kommentar und bis hoffentlich bald-
      sophia

  • Huhu meine liebe Sophia 🙂

    Lange ist her, als ich das letzte Mal hier war – viiiiel zu lange 🙁 Ich wollte so oft, aber das reale Leben und die Verpflichtungen spannen einen manchmal mehr ein, als einen lieb ist…

    Aber nun hab ich wieder mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben, wie auf deinen wundervollen Blog zu stöbern…
    Ich werde mir jetzt alles nachlesen einen Beitrag nach den anderen und schauen, was ich so verpasst habe ;D
    Deine Snacks sind ja großartig – vor allem finde ich die Mischung ganz gut gelungen, für jeden etwas dabei 🙂
    Werde mir den Beitrag gleich mal Pinterest pinnen, hihi!

    Allerliebste Grüße an Dich,
    deine Rosy ♥