Jetzt sitze ich gerade vor dem PC und frage mich, ob ich das noch kann, die Sache mit dem Bloggen 🙂
Lange, zu lange ist es her, dass ich mich hier habe blicken lassen. Blinzelt man einmal und ratz fatz ist ein halbes Jahr vergangen!
Und auch wenn ich tatsächlich so viel wie nie fotografiert habe und mich da total ausgetobt habe, war das bewusste Hinsetzten und Veröffentlichen der Rezepte abends vergleichbar mit einer Mount-Everest-Wanderung für mich. Ich hatte schlicht und ergreifend keine Muße und war so müde von den Tagen mit drei quirligen Mädels.
Aber das soll sich ändern ! So kann es doch nicht weitergehen, Herrschaftszeiten ..
Dieser Blog lebt eben nicht von Luft und Liebe und ihr sollt die Rezepte bekommen, die euer Leben hoffentlich ein wenig bunter und schöner machen. Denn brauchen wir das nicht alle gerade in diesen oft trüben und perspektivlosen Zeiten ?
Also habe ich ganz tief in der Trickkiste gegraben und euch einen Käsekuchen mit Mohn und Blutorangen kredenzt. Ich meine, alleine die Farbe der Orangen ist doch wie eine Sinfonie für die Sinne, nicht?
Tatsächlich ist die Kombination von Cheesecake und Blutorangen ein echter Kuchen gegen den allgemeinen Corona-Blues oder gegen Stimmungsschwankungen jeglicher Art- wenn ihr gerade keine Orangen zur Hand habt. hilft auch ein dreiminütiges Anschauen der Bilder- versprochen !
Mohn-Käsekuchen mit Blutorangen
Kochutensilien
- Springform 20 cm
Zutaten
- 125 Gramm Haferkekse
- 60 Gramm Butter
Füllung
- 600 Gramm Frischkäse
- 250 Gramm Mascarpone
- 100 Gramm Sahne
- 125 Gramm Zucker
- 1 Ei
- 1 EL Mehl
- Schale einer Orange, unbehandelt
- 25 Gramm Mohn
- 3 Blutorangen
Sirup
- 150 ml Blutorangensaft
- 75 Gramm Zucker
Anleitungen
- Haferkekse fein zermahlen. Mit der Butter verkneten und als Boden in eine Springform ( 20 cm) drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 175° Ober/ Unterhitze 10 Minuten vorbacken und auskühlen lassen.
- Für die Füllung alle Zutaten bis auf die Blutorangen langsam mit dem Schneebesen zu einer homogen Masse verrühren und auf dem vorgebackenen Boden verteilen.
- Kuchen im Ofen 25 Minuten bei gleicher Temperatur backen, zwischenzeitlich Orangen schälen und in dünne Scheiben schneiden, kreisförmig auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen und weitere 40-45 Minuten backen. Die Masse sollte sich fest anfühlen, aber in der Mitte noch leicht wabbeln, wenn man die Springform sachte bewegt. Komplett auskühlen lassen
- Für den Sirup den Blutorangensaft mitsamt dem Zucker aufkochen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten zu einem Sirup einkochen lassen. Nach Belieben zum Cheesecake servieren