Maronencreme

 

Wer mich kennt, weiß, dass ich es liebe, am WE ausgiebig zu frühstücken.
Unter der Woche gibt es meistens Overnight Oats ( welch herrliches Wort) oder Porridge ( genauso schönes Wort- gekochter Haferbrei klingt dagegen, na ja, etwas fahl ).Das schmeckt herrlich und ist so genial variabel.

Aber am Wochenende wird zelebriert.

Gemeinsam zu essen und so in den Tag zu starten- das ist einfach ein herrliches Ritual !

 

 

Deshalb gibt es heute und hier- sehr kurz angebunden heute, weil ein schlafendes Kind auf dem Arm und Besuch, der kurz vorm Kommen ist ( haha, ich weiß, ich sollte putzen- bloggen ist aber soviel schöner !), einen herrlichen Maronen-Schoko-Aufstrich, der eure Sonntagsbrötchen adeln wird.
Und ein wenig Adel steht und allen gut, gell ?

Vielleicht wollt ihr ja eure Schwiegermama oder euren Mann einfach mal beeindrucken- oder einfach euch selbst.
In beiden Fällen ist dieser Aufstrich mal was ganz anderes und schmeckt herrlich nach Maronen und Vanille!
Im Kühlschrank hält sich der Aufstrich 1-2 Wochen, wird aber wahrscheinlich schon vorher von euch verputzt werden 🙂
( Rezept aus living at home, ergibt zwei kleine Einmachgläser)
300 g vorgegarte Maronen
1 Vanilleschote
500 ml Milch
50 g Zucker
50 g Zartbitterschokolade

 

Milch mit ausgeschabter Vanilleschote und Mark sowie Zucker aufkochen lassen.
Maronen dazugeben und bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten weich kochen lassen.
Danach die Vanilleschote entfernen und Masse mit einem Mixer fein pürieren.
Schokolade fein hacken und in der warmen Masse schmelzen lassen.
In zwei kleine Einmachgläser abfüllen und auskühlen lassen.

 

Dir gefallen meine Posts ? Dann freue ich mich riesig, wenn du mir via Bloglovin oder Facebook folgst !

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

    • ich kann es dir ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen, da ich das Rezept schon vor so langer Zeit zubereitet habe.
      Aber im Kühlschrank hält es sich definitiv 2 Wochen !
      eine wundervolle Adventszeit dir !

  • Hallo, Danke für das Rezept. 🙂 Meine Oma hat mir eine Packung (200g) Maronen geschenkt und ich hätte sonst nicht gewusst, was ich damit anfangen soll. 😀 ^^ Habe Milch durch Mandel-Drink ersetzt, da ich keine Milch vertrage. Nun weiß ich nicht ob es daran lag, jedenfalls würde ich meinem Geschmack entsprechend auf 200g Maronen, 333ml Milch/Drink nehmen, aber bei je 50g Zucker und Zartbitterschokolade bleiben, dazu noch eine Prise Salz. LG, Marie

  • Hallo Sophia,
    ein tolles Rezept, danke für die Veröffentlichung. Ich möchte es gerne ausprobieren, denn wir haben zwei große, reichlich tragende Maronenbäume auf dem Grundstück.
    Jetzt habe ich eine Frage: die geschmolzene Schokolade wird in die Maronenmasse eingerührt? Kann ich die Schokolade auch direkt darin schmelzen lassen?
    Auf Antwort hoffen … herzlichst
    Ixe

    • Oh, das freut mich, wenn dir das Rezept gefällt, es ist wirklich sehr lecker .
      Solange die Maronencreme noch warm ist, kannst du bedenkenlos die kleingehackte Schokolade darin schmelzen, das ist kein Problem !
      Liebe Grüße und ein schönes WE !

      love
      sophia

      • Hallo Sophia,
        nun habe ich das Rezept ausprobiert und … hat nicht geklappt.
        Ich habe statt Kuhmilch Sojamilch benutzt und statt Schokolade Kakao Pulver. Damit die Masse etwas fester wird kam noch ein wenig Kokosfett dazu. Habe heiß in heiße Gläser abgefüllt, zugeschraubt und auf den Kopf gestellt.
        Mir sind nach einer Woche bei allen Gläser die Deckel aufgesprungen. Mini Schraubgläser, 6-Kant. Hast Du einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?
        3 Tage in der Küche und alle Arbeit für die Tonne. Ich bin ganz frustriert.
        Liebe Grüße
        Ixe

        • Hallo Ixe,

          oh, das tut mir schrecklich leid :-(. So ein Mist – ich kann deinen Frust verstehen !
          Ich kann natürlich nur für die Rezepte garantieren, die ich mit den angegebenen Zutaten zubereitet habe, daher bin ich immer sehr vorsichtig, Äußerungen zu gemachten Änderungen zu geben.
          Ich hoffe, du verstehst das !
          Hast du die Gläser denn wie im Text beschrieben gekühlt ? Denn es ist ja keine Marmelade, die durchs Kochen haltbar gemacht wird …

          Lieber Gruß an dich !!