Zeit für Kreativität- kleine Tabletts

Seit Tagen, ach was sage ich, Wochen will ich euch diese kleinen Tabletts aus Modelliermasse zeigen, und komme einfach nicht dazu… die Wege zwischen Wickeltisch und Stillplatz werden einfach zu oft begangen, und meine größte Kreativität besteht gerade darin, die Socken farblich schön in die Schränke einzuräumen.

Aber hey, wird nicht die Kreativität im Alltag völlig unterschätzt ?
Wer hat gesagt, dass Bananengesichter, schön arrangierte Konservendosen und generell Schmutzflecken nicht gelebte Kreativität darstellen ? Jip, mein  kreativer Horizont lässt auf alle Fälle sehr viel Raum für freie Interpretation, soviel steht fest !

 

Aber Butter aufs Brot:

Auch für mich kommt der Moment, wo es mir neben kunstvoll arrangierten Wäschebergen in den Fingern juckt und ich Lust habe, wieder was zu werkeln, sowas mit Bestand.
Schnell muss es gehen, gemäß meinem Credo, und soll was hermachen.

Da ich kleine Untersetzer für Becher und andere Accessoires wie Schälchen etc. sehr liebe, war die Idee für diese kleinen Tabletts ( jetzt habe ich das Wort doch schon dreimal mit nur einem T geschrieben- ein Fluch, diese digitale Welt !) schnell geboren.
Ihr Einsatz ist vielseitig- und mit wenigen Handgriffen sind sie gewerkelt !

Kleine Tabletts mit Lederschlaufe
 

Modelliermasse, selbsttrocknend
Lego-oder Duploplatten
Wellholz
scharfes Messer
Tassen und Legoplatten zum Ausschneiden
Runde Spritztülle o.ä.
Wildlederband
Unterlage zum Ausrollen
1.)
Modelliermasse mit dem Wellholz auf Unterlage ca. 0,3-0,5 cm ausrollen.

 

2.)
Duplo-oder Legoplatte auf die ausgewellte Masse legen und mit leichtem Druck auf die Unterlage drücken, so dass das Muster der Platte hineingedrückt wird.
Ihr könnt das „einfach“ machen, wie bei den runden Tabletts, oder nochmals „doppelt“, indem ihr die Platte zweimal an verschiedenen Stellen ansetzt, wie bei der rechteckigen Platte.
3.)
Gewünschte Form mit einem passenden Gegenstand (z.B. Tasse ) auf die Modelliermasse legen und mit einem scharfen Messer umfahren und ausschneiden. ( siehe unteres Bild)
4.)
Mit einem kleinen, runden Gegenstand ( z.B. Spritztülle) ein Loch am oberen Ende des Tabletts machen.
5.)
Tabletts nach Herstellerangaben trocknen lassen ( ggf. mit einem Buch beschweren, damit es sich nicht wellt !) .
Nach dem Aushärten ein Stück Wildlederband durch das Loch fädeln und zu einer Schlaufe schnüren.

 

 

Habt eine gute, erholsame Nacht und sammelt Kraft für alle Kreativität morgen !

Eure Sophia

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu