Bratapfelmuffins

ENDLICH!! Als ich die ersten weißen Flocken vom Himmel fallen sah, hielt mich wirklich nichts mehr- das verdutzte Töchterchen gepackt und raus in die weiße Pracht ( na ja, das leichte Flockentreiben- aber yeah, Schnee bleibt Schnee!). Ich hatte schon über kurzfristige Auswanderpläne nach Kanada gedacht, als ich jetzt endlich doch erlöst wurde von meinem Schnee-Fernweh!

Ich gehöre definitiv nicht zu der Sorte Frau, die nach Weihnachten gleich die ersten Primeln ins Haus holt- hier drin darf es ruhig noch winterlich bleiben ! So musste der enttäuschte Ehemann diese Woche geknickt mit einem Strauß Osterglocken in der Hand eine ungläubig schauende Frau vorfinden- bei aller Liebe- Osterglocken! Zum Glück haben wir die „Ich-sag-mal-lieber-nicht-was-ich-denke-Harmoniephase“ hinter uns 🙂

Nein, die Blümchen müssen noch ein bisschen warten- wenn ich könnte wurde ich originalgetreue Eisflächen von draußen nach hier drinnen verfrachten- Winterfeeling pur!

Das erhalte ich mir alternativ mit luftig anmutenden Papierrosen und bedruckten Schneeflockenkissen. Die sind easy-peasy selbstgemacht- Kartoffelstempel mit Schneeflockenausstecher herstellen, mit grauer Stofffarbe ( wow- drei f !) bepinseln und auf weißes Kissen drucken. 

Beim Schwedenkaufhaus mit der Garantie, nie mit leerem Einkaufswagen nach Hause zu gehen ( ich bin immer noch überzeugt, der Kaufrausch wird durch die Inhalation von Fleischbällchengeruch ausgelöst!) gibt es momentan entzückende Papeterie mit grafischem Mustern- olivgrün, kupfer und grau. sehr schick kann ich da nur sagen ! 

Das bringt die Bratapfelmuffins noch mal besser zur Geltung. Bratapfel- das ist echtes Soulfood an kalten Wintertagen. Aber die Bratapfelmuffins können da locker mithalten- schließlich ist ihr Zimttopping unschlagbar lecker ! 

Für 6 Muffins
50 g Butter
100 g Milch
2 tl Vanillezucker
1 Ei 
70 g Zucker
125 g Mehl 
1 TL Backpulver
1 Apfel, geschält und in kleine Würfel geschnitten
3 EL Rumrosinen
40 g Mandelstifte, geröstet
75 g weiche Butter
100 g Puderzucker
200 g Doppelrahmfrischkäse, zimmerwarm
1 TL Zimt
Butter bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen lassen, dann Milch unterrühren. Ei und Zucker schaumig rühren, dann Butter-Milch-Gemisch unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Zuletzt die Mandelstifte, die Apfelwürfel und Rumrosinen unterheben. 
Bei 175° 20-25 Minuten backen ( Stäbchenprobe machen !), auskühlen lassen.
Für das Topping Butter und Puderzucker schaumig cremig rühren ( 5 Minuten), danach Frischkäse Eslöffelweise unterarbeiten ( wichtig: der Frischkäse sollte Zimmertemperatur haben, sonst könnte die Creme gerinnen !). Zimt unterrühren. In Spritztülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Mit Fondant Eiskristallen garnieren

So, jetzt bleibt mir nichts mehr, als euch eine gute Restwoche zu wünschen und dass ihr euch ohmannimmerdieserschneematsch  vergnügt in den Schnee schmeißt- lasst es leuchten !

Papierrosen, Papeterie: IKEA 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

  • Let it snow..Oh wie kristallig, warmherzig..winterherzig..
    Zauber des Winters eingefangen.Ich hole jetzt meine Nostalgie-weißen-Schlittschuhe aus dem Keller, drehe auf Deinen Wohnzimmer-Eisflächen kunstvolle Pirouetten und lade mich dann zu Bartapfelmuffnis zimtwarm ein…hmmmmm….
    Winterliche Grüße Deine Ma