„Plinsen ? Heee? Was die da jetzt wieder mit meint- keenee Ahnung !“.
Ruhig Blut, ich kann euch beruhigen- bis zu meinem Pragurlaub hatte ich auch keine Ahnung, was es damit auf sich hat :-).
Ist das die Bezeichnung für einen kleinen Hund mit niedlichen großen Augen ?
Oder nennt man so etwa das unveröffentlichte Gemälde eines Künstlers?
Oder ist damit doch etwa der Umschlagplatz für , na ja, Süßigkeiten gemeint nach dem Motto: gib mir Geld, kriegste deine Plinsis !
Ich kann euch beruhigen, es ist keines der genannten Beispiele !
Plinsen ist einfach ein „altes“ Wort für Pfannkuchen , das im ostpreußischem Raum ( Geschichtsfreaks an die Front!) benutzt wurde und euch heute noch benutzt wird.
Wahlweise werden diese mit Buttermilch, Hefe oder Quark hergestellt und mit Kompott , Sahne oder schlicht mit Zimt/Zucker serviert.
Mein Plinsenerlebnis hatte ich ihn Prag- in dieser wunderschönen Stadt, die mich gedanklich in eine andere Epoche katapultierte.
Ich erinnere mich besonders an diesen einen verregneten Tag, an welchem ich mit meiner Familie ausgehungert und nach dunklem Bier durstend ein Lokal aufgesucht haben.
Das hat man dann davon, wenn man als einziger Vegetarier der Familie in der urigen Gaststätte als einziges vegetarisches Gericht „Pfannkuchen mit Schinkenfüllung“ vorfindet- glaubt mir, meine Welt stand Kopf:-).
Und so griff ich- mehr erzwungen als gewählt- gleich zur Nachtischkarte.
Vielleicht war es das Kerzenlicht oder der Regen an der Scheibe- so luftige Pfannküchlein mit Beerensauce habe ich seither nie mehr gegessen !!
Das heutige Rezept ist frei von Schinkenwürfeln und schmeckt bei jeder Wetterlage so überzeugend gut, aber bei Kerzenschein noch dreimal besser- versprochen !
Quarkplinsen mit Birnen-Zwetschgen-Kompott
Jetzt bleibt es mir nur noch , euch den wundervollsten Start in eine neue Woche zu wünschen – macht es euch schön !!
Hallo liebe Sopia,
was für ein schönes Rezept mit so tollen Fotos! Es hört sich wirklich sehr lecker an. In Prag war ich auch schon. Es ist eine sehr schöne Stadt. Ich freu mich dass du bei meinem Event dabei bist 🙂
ganz liebe Grüße,
Steffi von Joyful Food
Danke liebe Steffi !
und schön, dass dir Prag genauso gefällt wie mir . ach , da bekommt man Fernweh :-)!
dir eine tolle Woche !
love
sophia
Hmmm, köstlich. Nächstes mal möchte ich Palatschinken – Pfannkuchenrollen mit Quarkfüllung und ganz bestimmt ohne Schicken!
Liebe Grüße und einen schönen Abend für Dich.
Cora
hihi, jetzt muss ich grinsen- die kommen sehr bald auf den Blog, natürlich ohne Schinken , versteht sich !
Liebste Grüße an dich Cora!
love
sophia
Ich kannte Plinsen bisher nur fertig gekauft und leider haben die nicht so gut geschmeckt. Aber bei deinen leckeren Bildern würde ich es gerne nochmal probieren! Sieht wirklich super lecker aus :).
Liebe Grüße
Liska
danke dir Liska !
Hier im badischen habe ich Plinsen tatsächlich noch nie fertig gekauft gesehen, aber selbstgemacht gehen die so schnell, dass der Gang zum Supermarkt wahrscheinlich doppelt so lang wäre :-)!
liebstes Grüßle
sophia
Hey Sophia 🙂 Sooo ein leckeres Rezept und so stimmungsvolle Bilder. Da mag man direkt bei dir zu Gast sein 🙂 "Plinsen" kannte ich so noch gar nicht. Wieder was gelernt.
Lieben Gruß,
Jenny
Komm vorbei liebe Jenny:-)!
genial,wieviel man als Blogger dazu lernt, gell !?
love
sophia
Dine Plinsen sehen einfach zauberhaft aus, besonders mit den rot gefärbten Birnenscheiben! 🙂
Liebe Grüße,
Patricia
gell, das fande ich auch so witzig- Kochen ist doch einfach genial – man weiß manchmal selbst nicht, was dabei am Ende heraus kommt :-)!
love
sophia
Vegetarier sein ist wirlich manchmal die beste Ausrede um gleich zum Nachtisch zu greifen. Ich bin jedenfalls froh dass du die Entdeckung gemacht hast, denn so kann ich nun auch von den köstlichen Plinsen profitieren. Ich hoffe ich komme bald dazu, das Rezept auszuprobieren!
Alles Liebe
hope
haha, ja , Vegetarier zu sein hat manchmal auch gewisse Vorteile- Nachtisch ohne Legitimation, perfekt :-).
Die besten Entdeckungen laufen einem oft ganz ungewollt über den Weg- schön, oder ?
allerliebstes Grüßle
sophia
Liebe Sophia,
es sieht so wunderbar lecker aus! Da krieg ich glatt Hunger obwohl ich gerade etwas gegessen habe! ?
Liebste Grüße,
Pau ❤️