Saftiger Beeren-Ricotta-Kuchen

 

Die Wochen gehen gerade ins Land und ich komme gefühlt zu nichts.
Was natürlich auch hier auf dem Blog zu merken ist*HändeüberdemKopfzusammenschlag*.
Ich nenne es inzwischen liebevoll eine kleine „Sommerauszeit“, da das digitale  Leben zwischen Kisten, die ausgepackt werden wollen, und Kindern, die im Kindergarten eingewöhnt werden wollen, einfach nicht wirklich präsent ist…

 

Das hat mich anfangs schier wahnsinnig gemacht- kein Internet, keine Zeit, Objekte vor die Kamera zu bekommen, geschweige denn, Ideen im Kopf weiter zu spinnen…
Irgendwann hab ich angefangen, gedanklich loszulassen.
Nicht, indem ich kapituliert habe, sondern indem ich alle Gedanken von “ du solltest doch“ und “ ich müsste doch jetzt …“ ganz schnell zur Seite geschoben habe.
Das war nicht leicht und hat mich einiges an innerer Überwindung gekostet.

Aber wisst ihr was ?
Ich wurde mit einem tollen Gefühl von Entspannung gesegnet.
Irgendwann fühlte ich mich tatsächlich wie ein kleines Segelboot, das gemütlich auf ruhigem Wasser hin und herschaukelt.
Ohne Hast und Anstrengung, im Hafen ankommen zu müssen.
Das war ein völlig neues Gefühl für mich und hat mir gezeigt, wie gut es tut, auch mal gedanklich alle Seile zu lösen und sich einfach nur treiben zu lassen- um wieder Lust und Schwung für Neues zu haben!

 

Und genau das habe ich jetzt- oh ja, ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue, alle Ideen, die zwischenzeitlich in der Tiefe wachsen durften, bald mit euch teilen zu dürfen !
Eisige Eistorten, tolle Ledervasen, sommerliche Quiches- ach, es wird herrlich!

Den Anfang zu der sommerlichen Sause macht heute dieser traumhafte Ricotta-Mandel-Kuchen mit Beerenoverload- hinein darf, was euch gefällt, das Ergebnis ist und bleibt saftig und locker- und ist genau einer der Gründe, auch im Sommer den Backofen anzuschmeißen!

 

Ricotta-Beeren-Kuchen
Zutaten
 
90 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 TL Zitronenschale
3 Eier, getrennt
250 g Ricotta
200 g gemahlene, geschälte Mandeln
150 g frische Beeren nach Wahl
1 Handvoll Mandelblättchen
Springform 20 cm
Zubereitung
1.)
Backofen auf 175° Ober/-Unterhitze vorheizen.
Butter mit 100 g Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Eigelb nach und nach unterrühren, bis die Masse schön
fluffig ist.
2.)
Eiweiß steif schlagen, restlichen Zucker einrieseln lassen.
3.)
Ricotta, Mandeln und Zitronenschale unter die Buttermasse rühren.
Eiweiß unterheben, zuletzt die Beeren unter die Masse rühren.
4.)
Springform fetten und den Teig hineinfüllen.
Mit Mandelblättchen bestreuen.
5.)
Im Ofen 75 Minuten backen- eventuell das letzte Drittel mit einer Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkeln wird.

Habt einen feinen Sonntag ihr Lieben !

Eure Sophia

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu