Beste Rohrnudeln – Müdigkeitsanfall

 

 

Ich bin müde.
Sehr müde.
Das zahnende Baby hält mich nachts wacher als mir lieb ist und ich und mein Buddy Kaffee kommen irgendwie durch die Tage- fragt mich nicht wie ! Niemand hat etwas von „gut bestehen“ gesagt- bestehen per se reicht schon völlig aus !

Sobald es abends dunkel wird, überkommt mich schlagartig eine Müdigkeit, die heimtückisch ist, will man sich doch gleich aufs Sofa kuscheln und sich gemütlich nach den ersten 10 Minuten Film in die Welt der Träume begeben.

 

Unsere abendlichen, elterlichen Gesprächsthemen beschränken sich auf
“ Hast du Hunger?“
„Ne, du „
„Ne, du ?“
“ Musik ?“
„Is gut“.
 Ihr merkt, es läuft hier. Im Schneckentempo, aber niemand hat etwas von Eile gesagt gell ? Da hilft nur noch eins: meditatives Hefeteig kneten !

Und irgendwie bin ich schon so weit, dass ich den Hefeteig beneide. Bekommt da einfach eine Gratismassage, wird richtig durchgeknetet und darf dann in aller Seelenruhe unter einer Decke schön vor sich hingehen. So eine Hefeteigleben muss grandios
sein !

Aber gut, dafür wurden wir belohnt mit köstlichstem Rohrnudelduft, der durchs ganze Haus geströmt ist.
Noch besser nämlich, als ein Hefeteig zu sein, ist es doch, einen frisch aus dem Ofen zu essen !
Vor allem, wenn er mit leckersten Pflaumen und einer herrlichen Mohn-Vanillesauce geadelt wird .
So sind wir zwar alle in der Müdigkeitsfalle, aber glücklich mit Rohrnudelbäuchen- und schon ist alles halb so schlimm …

 

Rohrnudeln mit Vanillesauce
Hefeteig
100 ml Milch
280 g Mehll
20 g frische Hefe
40g Zucker
40g weiche Butter
3 Eigelb
1 Ei
250  g Zwetschgen, entsteint und in feinen Würfeln
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Zimt
flüssige Butter zum Bepinseln,
 Zimt und Zucker zum Bestreuen der Rohrnudeln
Vanillesauce
Grundrezept nach diesem Rezept, Zimt weggelassen
2 TL gemahlener Mohn
1.)
Milch lauwarm erwärmen, Hefe hineinbröckeln und 1 Eslöffel Zucker unterrühren.
15 Minuten gehen lassen, bis die Mischung schaumig wird.
2.)
Ei und Eigelb verquirlen, zusammen mit der Hefemischung zum Mehl geben und verrühren.
Weiche Butter hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten.
5 Minuten kräftig kneten, danach ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
3.)
Gegangenen Teig kurz durchkneten.
Teig in 12 Stücke teilen.
Zwetschgen mit Zucker und Zimt mischen und ca. 1 Eslöffel der Füllung in die Mitte eines jeden Teigstückes geben und zu einer Kugeln formen.
In eine gebutterte Auflaufform setzen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
4.)
Rohrnudeln mit flüssiger Butter bepinseln.
Mit Zimtzucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180° Ober/-Unterhitze 25-30 Minuten goldbraun backen.
5.)
Zwischenzeitlich die Vanillesauce zubereiten und noch warm zu den Rohrnudeln servieren.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu