Schoko-Beeren-Tarte

Heute habe ich sie zum ersten Mal gespürt- diesen leichten Anflug von Herbstmelancholie als ich auf den Kalender geschaut habe- herrje, morgen ist schon der 1. September!

Die Sommerwärme steckt mir noch in den Knochen und den leichten Anflug von Kälte abends und morgens habe ich versucht, bewusst zu ignorieren, bis ich heute morgen sichtbar fröstelnd aufgewacht bin- nein, es ist nicht mehr zu leugnen, der Herbst steht vor der Tür!

Ich weiß nicht, warum mich das erstmal mit Schwermut erfüllt- ist der Herbst mit seinem warmen Licht und den goldenen Tagen doch an Schönheit kaum zu übertreffen.
Und doch- es liegt dieser Hauch Abschied in der Luft.
Abschied von der gefühlten Endlosigkeit des Sommers und den Möglichkeiten, die dieser mit sich bringt…

Ich versuche, mich abzulenken.
Mit Gedanken an all das, was man schönes im Herbst machen kann. 
Muss lachen, wenn ich an die ollen Kastanienmännchen denken muss, die mir als erstes in den Sinn kommen ( gibt es denn ein stylishes DIY mit den runden Freunden?).
Und google fleißig Wanderrouten in der Pfalz, um obgligatorisch an den vielen Weinfesten teilhaben zu können…

Aber am allerbesten lenke ich mich mit Backen ab.
Und da müssen sich herbstliche Apfelkuchen noch ein wenig gedulden- denn ich packe nochmal die sommerliche Fülle an Beeren in eine herrliche Schokoladentarte.
Qui, qui, Beeren und Schokolade sind einfach eine traumhafte Liason, oder ?

Und hier schlägt die Schokolade gleich doppelt zu- einmal als gebackene Füllung, einmal als cremige Ganache obendrauf- das vertreibt ziemlich sicher herbstlicher Melancholieanstürme !

Schokoladen-Beeren-Tarte
Teig 
225 g Mehl
100 g kalte Butter
70 g Puderzucker
Prise Salz
1 Ei 
Füllung
50 g Kuvertüre
50 g Butter
20 g Kakao
50 g Zucker
2 Eier
50 g Schmand
2  EL Milch
 Für die Ganache
100 g herbe Schokolade
100 g Sahne
Dekoration
500 g gemischte Beeren 
Tarteform a 35*10 cm
1.)
Butter mit dem Rührer cremig rühren.
Puderzucker hinzufügen und kurz verrühren, danach das Ei.
Mehl und Prise Salz hinzufügen und solange rühren, bis gerade so ein Teig entsteht- dann zügig mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und mindestens eine Stunde kühl stellen.
2.)
Nach der Kühlzeit Teig in Größe der Tarteform ausrollen und Form damit auskleiden, am Boden mehrmals einstechen.
Im Backofen bei 175° 10-15 Minuten hellgelb vorbacken.
3.)
Zwischenzeitlich Butter, Kakao und Kuvertüre bei kleiner Hitze schmelzen lassen.
Eier und Zucker dickcremig aufschlagen ( mind. 5 Minuten), Schokoladenmix und Schmand sowie Milch unterrühren.
4.)
Füllung vorsichtig auf dem gebackenem Boden verteilen und weitere 35 Minuten backen.
Komplett auskühlen lassen.
5.)
Für die Ganache Schokolade fein hacken.
Sahne in einem Topf bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen , Schokolade einrühren und vom Herd nehmen.
Cremig rühren
Bei Zimmertemperatur solange stehen lassen, bis die Creme eine streichbare Konsistenz erreicht hat ( ca. 3 Stunden).
Auf der ausgekühlten Tarte verstreichen und dekorativ mit Beeren verzieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu