Böhmische Kolatschen

Da ist dieser riesige, nicht zu überquerende Spalt.
Der Spalt zwischen den Dingen, die ich abends gerne erledigt haben möchte, und dem, was ich dann auch wirklich geschafft habe.
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass dieser Spalt kilometerlang und erschreckend tief ist!

Die Unterlagen auf dem Schreibtisch stapeln sich genauso wie die Ideen im Kopf, die ich aufgrund mangelnder Freizeit einfach nicht in die Tat umsetzen kann.
Nicht mal mein Wäschekorb denkt sich, mich ein wenig zu unterstützen- verdammt, ich hätte es wissen müssen !

 

 

Das Einzige, das mich jetzt noch retten kann:
Es muss Herbst werden- Schluss, Ende Gelände.
Warum ?
Damit ich ENDLICH bei peitschendem Regen und sturmartigen Wehungen gezwungen bin, nicht das Haus zu verlassen und kochen und werkeln zu können, was das Zeug hält.
Denn die letzten Tage, ach, was sage ich , Wochen, waren einfach zu schön, als wie ein Nerd im dunklen Zimmer zu sitzen und kreativ zu sein.
Mein Level an Kreativität beschränkte sich doch zu sehr darauf, täglich neue Ausreden für meine Große zu finden, warum man nicht mehr als ein Eis pro Tag essen sollte ( das entbehrt ja auch jeglicher Logik…)

 

Und heute ?
Heute bringe ich euch das Rezept für böhmiche Kolatschen mit.
Jaaaa, und selbst das ist in etwa so kreativ wie Onkel Dieters Glatze: Gab es doch Hefe und Mohn schon im letzten Post.
Aber wie könnte ich euch Kolatschen- eine Bezeichnung für rundes Hefegebäck mit traditioneller Füllung aus Mohn, Quark und Pflaumenmus- vorenthalten ?

Statt Pflaumenmus ist bei mir Sauerkirschmarmelade auf den Kolatschen gelandet. Und ein paar Streusel haben sich frecherweise auch noch dazu gesellt. Aber schmeckt und seht selbst, wie köstlich die Kolatschen schmecken !

 

Böhmische Kolatschen
( 10 Stück)
Teig
450 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
40 g Butter
35 g Zucker
2 Eigelb
150 ml Milch
Füllung
 
100 ml Milch
75 g Mohn
1 EL Semmebrösel
40 g Zucker
200 g Quark
80 g Zucker
1 EL Speisestärke
1 Ei
Abrieb einer halben Zitrone
10 Esslöffel Kirschmarmelade
100 g Mehl
50 g Zucker
60 g Butter
1.)
Aus den Teigzutaten einen Hefeteig zubereiten und solange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat ( ca. 1 Stunde)
2.)
Für den Belag die Milch aufkochen.
Mohn, Zucker und Semmelbrösel unterrühren und abkühlen lassen.
3.)
Für die Quarkfüllung Quark, Ei, Zucker und Speisestärke verrühren. Zitronenschale unterrühren
4.)
Aus Mehl, Zucker und Butter Streusel herstellen.
5.)
Gegangenen Hefeteig kurz durchkneten, in 10 gleiche Portionen teilen.
Backofen auf 180° vorheizen.
Auf wenig Mehl rund ausrollen ( ca. 10 cm ) und einen Rand formen.
In die Mitte der Fladen jeweils einen Esslöffel Marmelade geben.
Je einen Esslöffel Quark-und Mohnfüllung gleichmäßig darum verteilen und mit Streuseln bedecken.
6.)
Im Ofen auf einem großen Backblech 20-25 Minuten goldgelb backen, die Unterseite der Kolatschen sollte leicht braun sein !

Habt ein herrliches Wochenende , ihr Lieben !

Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

  • Wunderbar beschrieben! Ich freue mich auf das Backen.
    Die Erzählung vorab schafft einen herrlichen, persönlichen Bezug, sodass ich fast so etwas wie eine Seelenverwandtschaft spüre. Danke für das Rezept!
    Karin