Vanilleflammeri

 


Ui. wie bin ich aufgeregt !
Hier ist er also, der erste Artikel hier auf meinem neuen Blog !

Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich diesen Schritt wagen soll, und zu WordPress umziehen soll, und schlussendlich habe ich mich durchgerungen, diese Entscheidung zu treffen. Das fiel mir alles andere als leicht- habe ich mir den Blog unter sophiasleuchttage.blogspot.de doch von ganz alleine selbst aufgebaut, mich nächtelang durch CSS-Codes gewurschtelt und Tränen geweint über gelöschte Bilder und verschwundene Texte.
Kurzum: es war mein Baby, das ich liebevoll großgezogen habe.

Aber wie in jeder guten Erziehung kommt irgendwann der Punkt, wo man loslassen muss.
Wo es gut tut, eigene , neue Horizonte zu setzen und nicht mehr an den Stellen Kraft lässt, wo sie eigentlich unnötig ist .

So habe ich mir kurzerhand Hilfe von der kompetenten Susanne von pixeldeern geholt und tadaaa, heute steht er da, der neue Blog im neuen Gewand- schlicht, übersichtlich, aber immer noch mein ganzes Herzblut.
Ich freue mich wie ein kleines Kind, das stolz seine Schultüte in der Hand halten darf !

Und was das Ganze noch schöner macht:

Ich darf euch weiterhin auf die kleine Reise meines Lebens mitnehmen. Hier auf www.leuchttage.de geht das pralle Leben weiter!
Weil inhaltlich vieles beim Alten bleibt- und ich hoffe, das ist auch in eurem Sinne…!

Und womit ließe sich das besser feiern, als mit einem schlichten, aber duftenden Dessert, das nach Omatagen und Heimat schmeckt?
Denn genau das soll mein Blog ja auch sein: Ein Ort, an den man gerne kommt und mit mir zusammen am Tisch sitzt- wenn auch leider nur virtuell!

Genau das verkörpert dieser Vanilleflammeri – don´t call it Pudding!- aufs Beste :
mit saftigen Brombeeren und Mandelkrokant, entspricht er genau meiner Vorstellung von Soulfood: cremig, knusprig und fruchtig zugleich- ein richtiges Seelenessen eben !
Nichts gegen einen schnellen Pudding aus dem Pudding, aber so selbst gekocht mit echter Vanilleschote und frischer Sahne ist er um längen besser.
Probiert ihn unbedingt aus !

 

Vanilleflammerie

( 4 Portionen)

300 ml Milch

200 ml Sahne

Mark einer Vanilleschote

3 Eigelb

75 g Zucker

35 g Speisestärke

300 g Brombeeren, TK

2  EL brauner Zucker

1 TL Speisestärke

50 g Mandelblättchen

20 g Zucker

1.)

Mark der Vanilleschote mit Milch, Sahne, Eigelb, Stärke und Zucker in einem Topf  glatt rühren.

2.)

Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und 1 Minute köcheln lassen- dabei ständig rühren!

3.)

In vier kalt ausgespülte Portionsförmchen füllen. Im Kühlschrank 2-3 Stunden auskühlen lassen.

4.)

20 g Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Mandelblättchen hinzufügen und unterrühren. Auf ein Backpapier streichen und erkalten lassen.

5.)

Brombeeren mit braunem Zucker aufkochen lassen. Speisestärke mit wenig kaltem Wasser verrühren und Brombeeren mit Speisestärke binden und aufkochen lassen.

6.)

Flammerie auf Teller stürzen.

Mit Brombeerkompott und gebrochenem Mandelkrokant servieren !

 

Habt eine wundervolle, gemütliche Woche ihr Lieben !

Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu