Salted Caramel Pudding

Was macht man- und ich gehe vom ganz durchschnittlichen Bürger aus- an einem verregneten Sonntagmittag, an dem der Wind ums Haus heult und es so richtig, und ich betone: so richtig ! ungemütlich ist ?

Ja genau, man macht es sich drinnen richtig gemütlich- mit einem feinen Buch, einem herrlichen Pott Tee und verbringt die Zeit mit wunderbarem Nichtstun! Und stellt fest: Ach, so ein Gammeltag ist doch was Feines ! Ich musste heute noch nicht einmal aus meinem Jogginganzug hüpfen, weil es einfach keinen Menschen juckt, was ichan habe- hach, ist das Leben aber auch gechillt!

Und was machen wir unterdessen an einem verregneten Sonntagmittag? Wir packen die beiden Mädels und stapfen fluchend ein Liedchen trällernd bei Regen durch den Wald, bevor uns endgültig der Budenkoller erwischt, weil man das Lieblingsbuch zum 10.Mal vorgelesen hat und die Dauerproduktivität von kindlicher Energie ein Level erreicht hat, das dem deinen einfach um Längen voraus ist.

Ach ja, seufzt da kurz mein innerliches Ich- wo sind die Zeiten völliger vertaner Zeit an so einem Tag hin ?
Wo ich mich voller Genuss nach nichts weiter sehnen würde als diesem guten Buch, das ich vor 3 Monaten angefangen habe und nie beendet habe?

Aber dann, ja aber dann, merke ich, wie gut mir der Regen auf meiner Haut tut- wie ich mich und das Leben spüre- hautnah und unendlich gut !
Wie die Stille des leicht kräuselndes Baggersees sich in mir ausbreitet und Kreise schlägt.
Und wie wir staunen, als wir ein verlassenes Hornissennest auf dem Boden finden !
Und dann bin ich wieder einmal froh, meine Komfortzone- wenn auch ungewollt- verlassen zu haben!

Zur Belohnung gibt es dann auch prompt einen unsagbar leckeren Karamellpudding mit salziger Note nach Barcomi-Art- das ist feinstes Soulfood und die Kombination von Süß und Salzig ist doch eh bombastisch, oder ?

Salted Caramel Pudding

3 Eigelb

500 ml Milch

250 ml Sahne

30 g Maisstärke

150 g Zucker

50 g Butter, in kleine Stückchen geschnitten

1/2 TL Meersalz


optional Meersalzflocken und Karamellsoße zum Dekorieren


1.)

Zwei Töpfchen bereitstellen.
Eigelb mit ca. 100 ml der Milch glatt in einem Töpfchen verrühren.
Stärke getrennt in einem weiteren Töpfchen mit weiteren 100 ml der Milch verrühren.
Zucker in einem großen Topf goldgelb karamellisieren lassen, dann vom Herd nehmen.

2.)

Die restliche Milch ( 300 ml) und Sahne unter den Karamell rühren und bei mittlerer Hitze solange erhitzen, bis das Karamell wieder geschmolzen ist.
Maisstärkemischung unter ständigem Rühren unterrühren und solange köcheln lassen, bis die Masse eindickt ( ca. 1 Minute)

3.)

Eine Schöpfkelle des heißen Puddings mit der Eiermischung verrühren, dann zurück in den Topf geben.
Erneut erhitzen, bis die Masse am Rücken des Löffels hängen bleibt und sich auf diesem „Rosen“ bilden, wenn man vorsichtig dagegen bläst ( diesen Vorgang nennt man zur Rose abziehen!). Auf keinen Fall kochen lassen!

4.)

Topf vom Herd nehmen, Butter und Meersalz unterrühren und sofort in 6 kleine Gläser umfülllen und vollständig erkalten lassen.
Nach Wunsch mit zusätzlicher Karamellsauce und Meersalzflocken bestreut servieren !


Habt eine wundervolle Woche ihr Lieben!
Eure Sophia





Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu