Praliné Tarte

In letzter Zeit überkam mich oft der Gedanke, einfach in den nächsten Zug zu sitzen und weit weg zu fahren, irgendwo hin, wo ich noch nie war.
Alleine. Ohne Kinder, ohne Mann, einfach nur ich und die große, weite Welt.

Nur mit dem Verlangen gefüllt, diesen Abenteuertrieb in mir auszuleben und mal ein paar Tage Abstand zu haben von der Arbeit am Haus, von Kindern, die lauthals noch einen Nachtisch verlangen und sonstigem Kram, der den Alltag so oft so voll macht.
Nur ich, das unbekannte Ziel und Abenteuer auf dem Weg, die nur darauf warten, von mir gelebt zu werden.

Und wie so oft:

Es wurde nichts daraus.
Kein Koffer wurde gepackt, kein fernes Ziel ins Auge gefasst. Was soll ich sagen:
Die Träume wurden wieder fein zusammengelegt und in der hintersten Schublade versteckt.

Ein wenig Trübsal überkam mich und ein Hauch von Melancholie auf alte, „bessere“ Zeiten übermannte mich.
Gefühlt war früher vieles leichter, freier, verantwortungsloser.

Seufz….

Und dann sitze ich wenig später auf unserer halbfertigen Terrasse, das helle Licht scheint durch die Weinrebe, meine Kids spielen vergnügt im Sand und ein leichter Wind weht mir durchs Haar.

Ganz leise trifft mich die Erkenntnis:
Es ist gut , dass ich hier bin- hier ist mein Platz.
Alles ist gesegnet und wunderbar vorbereitet für mich.
Ich darf sehnen und träumen, aber Dankbarkeit geschieht in den kleinen Dingen.
Und ein riesiger Glückskloß macht sich in meinem Herzen breit !
Als es dann noch wenig später diese fantastische Praliné -Tarte mit frischen Erdbeeren gab, war das Glück perfekt.

Denn gibt es etwas Besseres als Schokolade und Erdbeeren zusammen ?
Nicht viel, würde ich behaupten!
Die Tarte ist mehr eine riesige Schokopraline, und einfach so umwerfend lecker, dass ihr sie bitte gleich nachbackt, ok ?


Praliné Tarte mit Erdbeeren

125 g Butter

100 g Mehl

200 g Zartbitterschokolade

3 sehr frische Eier

125 g Zucker

400 g Erdbeeren

Saft einer halben Zitrone

2 EL Puderzucker


1.)

Springform von 20-22 cm fetten.
Ofen auf 200° Ober/-Unterhitze vorheizen.
Schokolade fein hacken und mit Butter in einem kleinen Topf bei sehr schwacher Hitze schmelzen lassen und zur Seite stellen.

2.)

Eier, 2 Prisen Salz sowie den Zucker mit einem Schneebesen (!) verrühren , bis alle Zutaten vermischt sind- sehr wichtig:
nicht aufschlagen, nur kurz verrühren !
100 g Mehl ebenfalls mit dem Schneebesen unterrühren.
Zuletzt die Schokobutter mit einem Teigschaber kurz unterrühren , bis alle Zutaten vermischt sind.

3.)

Den Teig in die Form streichen und im Backofen 8-10 Minuten backen.
Herausnehmen und auskühlen lassen, danach über Nacht kalt stellen.

4.)

Am folgenden Tag die Erdbeeren klein schneiden, mit dem Saft der Zitrone und dem Zucker mischen.
Die Praliné Tarte in kleine Stücke schneiden und mit dem Erdbeersalat und nach Wunsch Schlagsahne servieren !

Habt einen wundervoll sonnigen Wochenanfang !


Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu