Schneller Mienudel Salat

Ich liebe die feinen , kleinen Rituale des Alltags, die das Leben genau zu dem machen, was es ist: ein Fest !
Rituale geben Halt und Vertrautheit, und genau deshalb könnte ich nicht ohne sie leben.
Während andere Menschen gerne shoppen gehen, habe ich es mir zum Sport gemacht, immer wieder neue Rituale in den Alltag zu integrieren 🙂

Da wäre der cremige Milchschaum am Morgen auf meinem Kaffee, der mich ganz behutsam wachkitzelt.
Nicht zu vergessen der Kaffee um 10, um 12 , um 15 und um 20 Uhr.
Der obligatorische Pfannkuchen am Samstagmorgen ist genauso gesetzt wie gröhlende Fußballfans im Stadion !
Definitiv erwähnenswert sei auch der Blumenplückmorgen am Mittwoch- es ist daher sinnvoll, immer mittwochs zu Besuch zu kommen, da strahlen frische Blumen im Haus !

Ein schönes Ritual haben ich und mein Mann vor kurzem gefunden:

Einmal pro Woche essen wir etwas, das nur uns beiden schmeckt.
Damit meine ich das richtig- verzeiht bitte meine Ausdrucksweise- geile Zeug: Ziegenkäseflammkuchen, Salate mit gratinierter Rote Beete, Kichererbenseintöpfe etc. Ich könnte stundenlang weitermachen!

Eben die Art von Essen, bei dem der Mundwinkel unserer Kinder um gefühlte 280° nach unten sinkt- und das aus purem Frust.
Jaja, schaltet ruhig das Jugendamt ein und haltet mich für eine Rabenmutter – ich kann nicht jeden Tag Kartoffelbrei und Spaghetti Bolo essen !
Ab und an brauche ich was anderes, und ich hoffe, ihr seid da bei mir..

Das „besondere“ Essen diese Woche war dieser köstliche Mienudel-Salat mit Erdnussdressing- oh, war der gut !
Die Kids haben sich ihre Bäuche bei der Oma mit Schupfnudeln vollgeschlagen, während mein Mann und ich in den Genuss dieses Salates kamen.
Das Tolle an diesem Salat:

Ihr könnt hier alles reinschnipseln, was euch gefällt:
Paprika, Erbsen, Zuckerschoten, Gurken, Fenchel etc- eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Der Salat steht in mindestens 20 Minuten auf dem Tisch und ist daher auch ein ideales Feierabendgericht !


Mienudel Salat
( 4 Portionen)

300 g Mienudeln

3 Handvoll kleingeschnittenes Gemüse, z.B. Zucchini, Karotten, Paprika, Kohl etc.

1 Bund Lauchzwiebeln

Koriander nach Geschmack

3 EL Erdnussbutter

3 EL Limettensaft

4 EL Sojasauce

4 EL Sweet-Chili-Sauce

1 EL Sesamöl


Sesam zum Bestreuen


1.)

Mienudeln nach Packungsanweisung kochen lassen, abschrecken und auskühlen lassen.

2.)

Bund Lauchzwiebeln klein schneiden, nach Wunsch auch eine Handvoll Koriander

3.)

Für das Dressing Erdnussbutter mit 4 EL Wasser glatt rühren.
Restliche Zutaten unterrühren.
Nudeln mit Gemüse, Lauchzwiebeln und Dressing mischen und nach Wunsch mit Sesam bestreut servieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu