Erdbeer Mozzarella Salat

Im Sommer brauche ich wenig zum Glück!

Während im Winter die Devise Mehr ist Mehr- also mehr Kissen, mehr Lesen, mehr Gemütlichkeit, mehr Werkeln – gilt, ist im Sommer hier das genaue Gegenteil der Fall.
Das morgendliche Diskutieren mit den Kids um lästige aber notwendige Winteroutfits entfällt, und ein leichtes Sommerkleidchen wird beschwingt übergestreift.
Und wer braucht schon Schuhe, wenn der Boden so warm und herrlich ist?

Stundenlanges Kreativsein an trüben Tagen weicht purer Lebensfreude im Freien, und ein paar Wasserstellen reichen aus, um die gesamte Familie glücklich zu machen- das schafft sonst nicht einmal YouTube !

Und gerade auch kulinarisch brauchen wir sehr wenig.
Tatsächlich haben wir kurzzeitig überlegt, mit unserem derzeitigen Melonenkonsum einen neuen Guiness-Rekord aufzusstellen, haben die Idee dann aber doch verworfen- aus Angst um spätere Melonenhänseleien in der Schule.

Abendliches Picknicken mit Freunden am See ersetzt so ziemlich jedes Fünf-Gänge-Menü und die frische Luft lässt alles nochmal so gut schmecken!
Trotzdem gab es bei uns letzte Woche einen Salat, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Angesichts seiner Schlichtheit passt er wunderbar zum Thema weniger ist mehr! So schlicht, dass ich ihn erst nicht posten wollte.

Aber wenn ihr wie wir auf schlichte Salate mit ein wenig Pfiff steht, könnte euch dieser Salat genauso schmecken wie uns .

Die Idee dahinter ist ziemlich schlicht:
Statt dem traditionellen Caprese tummeln sich Erdbeeren mit Mozzarella auf Kräutercreme , getoppt von geröstetem Weißbrot .
Wenn man jetzt die Augen schließt ist man fast in der Toskana !
Das Zusammenspiel von Süß und Salzig, Knackig und Weich ist in diesem Salat für mich perfekt und ich hoffe, es gibt diesen fixen Salat auch bald bei euch …!

Erdbeer Caprese
( 2 Portionen)

2 Kugeln Mozzarella

250 g frische Erdbeeren

200 g Schmand

1 kleines Bund Basilikum

Saft einer halben Zitrone

Salz/ Pfeffer

Olivenöl

1 Knoblauchzehe

1 Baguettebrötchen

1.)

Mozzarella und Erdbeeren in feine Scheiben schneiden und
abwechselnd auf zwei Teller schichten.
Schmand mit Zitronensaft und Basilikum pürieren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2.)

Brötchen grob würfeln und mit Knoblauchzehe rundherum in Olivenöl knusprig und golbraun anbraten.

3.)

Kräutercreme um die geschichtete Caprese verteilen und mit den Brotwürfeln bestreuen.
Nach Wunsch mit zusätzlichem Olivenöl beträufelt servieren!





Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu