Mohn-Grieß-Auflauf

 

Vielleicht kennt ihr das: Miesepetertage.

Oft fängt das ganz harmlos an:

Man – in diesem Falle Frau- steht morgens schlaftrunken auf, trottet in die Küche, um sich den Seelentrunk Kaffee zuzubereiten- und der automatisierte Griff in den Kühlschrank lässt nur eine hilflos nach Milch suchende Hand zurück- die keinen Erfolg haben wird , da die Milchzwerge scheinbar alle Milch ausgetrunken haben ….

 

Ganz großes Kino!

Dem fehlenden Kaffee folgten dann noch eine zerbrochene Vase, der fehlende Buggy, der gemütlich vergessen im Auto des Papas lag ( der NATÜRLICH unterwegs war) , das vergessene Brot nach dem Einkaufen , Kinder- Himbeerhände auf der frischgewaschenen Bettwäsche und ein mitgewaschenes Tempo in der Wäsche- wuhuuu !

 

An solchen Tagen hilft nur ein sehr großzüger Blick auf die Fülle des eigenen Lebens- und-tadaaa- Soulfood eben.
Das ist Essen, das den Magen umgeht und direkt auf den Hüften  ins Herz wandert, weil es mit jedem Bissen glücklicher macht.

Für mich sind das ja oft süße Hauptspeisen- die erinnern mich an duftende Kindertage und sorgenfreie Familienzeiten !

Heute habe ich ein ganz besonderes Schmankerl für euch- Mohn-Grieß-Auflauf mit Zwetschgenkompott- die Einfachheit und der Geschmack werden euch sicherlich genauso begeistern wie mich !
Mohn-Grieß-Auflauf
2-3 Portionen
( Quelle: essen und trinken )
2 Eier
80 g Zucker
1 TL Zitronenschale
125 g Hartweizengrieß
30 g gemahlener Mohn
500 ml Milch
brauner Zucker zum Bestreuen
Eier und Zucker mit dem Rührer sehr schaumig schlagen.
Mohn und Grieß unterrühren.
den Teig in eine gefettete Auflaufform geben und im Backofen
( vorgeheizt) bei 180° Ober/-Unterhitze 25 Minuten backen.
Dann die Milch aufkochen und über den Auflauf gießen, mit etwas  braunem Zucker bestreuen .
Auflauf weitere 5-7 Minuten backen.
Warm oder kalt mit Zwetschgenkompott servieren !

 

So, jetzt wünsche ich euch viele Leuchttage diese Woche- auf dass das Gute bei euch immer größer ist als das Schlechte !

love
sophia

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu