Brombeer-Käsekuchen

Sommer und Beeren, das gehört für mich einfach zusammen !
So wie, lasst mich überlegen, Feierabend und ein schönes Getränk auf der Terrasse. Oder die passenden Ohrringe zum perfekten Outfit. Oder wie Brezeln und Butter!

Am liebsten hätte ich ja eine riesige Beerenplantage.
Dort würde ich im Sommer wohl Stunden verbringen und mir die köstlichsten Beeren zum Frühstück übers Müsli streuen, mittags in den Salat und abends als Chutney aufs Brot.
Und zwischendurch würden die Früchtchen wohl in allerlei Kuchen und Gebäck verbacken werden. Ist ja klar !

Sommer heißt für mich die Fülle kosten.
Es gibt alles im Überfluss – Leichtigkeit, Helligkeit und lange Tage.
Mein Herz füllt sich wie ein riesiger Kornspeicher und ich will die tänzelnden Sommerstunden in mein Herz einbrennen, um sie im Herbst liebevoll auspacken zu können.

Allein wenn ich über den Markt bummle , wird mein Herz ganz warm- Reife und Überfluss, wohin mein Auge schaut!
Wer einmal eine reife Tomate aus dem Garten gekostet hat, gibt sich nur schwer zufrieden mit verpackten Grünlingen aus dem Supermarkt.

Das Schälchen reife Brombeeren mit ihrer wunderschönen Struktur hat mich so angelacht, dass es unbedingt mit musste.
Sind das nicht tolle Früchtchen ?
Lange habe ich überlegt, was ich damit anstelle- bis meine Wahl auf einen köstlichen Zebrakuchen fiel.
Ein Zebra in magenta, hihi.
Ein feiner Schokoladenkuchen hebt den Kuchen nochmals auf ein anderes Level. Fruchtig, cremig und schokoladig- ihr seid dabei !
Brombeer-Zebrakuchen
Teig
150 g Schokoladenkekse
75 g Butter, weich 
Füllung
500 g Quark
125 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
60 g Butter, geschmolzen
3 Eier
150 g Brombeeren
3 El Speisestärke
weiße Schokolade, Brombeeren und Schokokugeln für die Deko
Springform 20 cm 
1.)
Backofen auf 175° Ober/-Unterhitze vorheizen.
Kekse fein zermahlen.
Mit der weichen Butter zu einem Teig verkneten.
In die Springform zu einem Boden andrücken und im Backofen 10 Minuten vorbacken.
2.)
Brombeeren fein pürieren und durch ein Sieb streichen.
Quark mit Zucker, Vanillezucker, Eiern und Speisestärke verrühren.
Geschmolzene Butter unterrühren.
3.)
Füllung halbieren, unter die eine Hälfte das Brombeerpüree rühren.
Abwechselnd je zwei Esslöffel der Brombeer-und Quarkfüllung von der Mitte aus beginnend auf dem Boden verteilen, so dass ein Zebramuster entsteht.
4.)
Im Ofen 50-60 Minuten backen und auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.
Nach Wunsch am Rand mit Schokokugeln, weißer Schokolade und Brombeeren garnieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu