Rahmen mit Geflecht

 

Ich freue mich so sehr, euch heute wieder ein kleines, aber feines DIY präsentieren zu dürfen- ganz im Sinne von „Joy“ mache ich ein paar Luftsprünge, dass es endlich mal wieder eine Anleitung hierher geschafft hat.
Dabei bin ich in letzter Zeit jeden Abend am Werkeln, am „Baschdeln“ eben :-).

Draußen fallen die Blätter um die Wette und beim Blick auf den Kalender wird mir ganz warm ums Herz: bald ist sie da, die besinnliche Adventszeit!
Ich habe mehr Ideen im Kopf, als ich sie wahrscheinlich je hier verbloggen könnte, freue mich aber sehr, euch ein wenig auf die Reise mitnehmen zu dürfen, hin zu Plätzchenbergen und nordischen Weihnachtsaccessoires…
Und auch wenn Weihnachten für mich als Christ mehr ist als Geschenkberge und Marzipanduft, liebe ich es wie zu keiner anderen Jahreszeit, das Haus so richtig schön herauszuputzen und es durch Selbstgemachtes noch schöner zu machen!

 

Den Anfang machen schöner Stickrahmen mit Rattangeflecht und einem Schriftzug.
Schon länger hatte vorgehabt, etwas mit Geflecht zu machen- mich aber vom Preis und vom Nichtwisssen im Umgang abschrecken lassen.
Was bin ich froh, dass ich es gewagt habe- ich finde die Rahmen passen durch ihre Schlichtheit sehr gut in viele Räume und falls sie euch zu farblos sind, könnt ihr ja auf jeden Fall mit der Farbe des Filzes variieren.
Und – na klar- mit der Schrift und den Wörtern genauso.
Vielleicht wandert ja der Name eures Kindes in so einen Rahmen ?

 

Rahmen mit Geflecht

Wiener Geflecht

Stickrahmen

Holzleim

scharfe Schere

Schwämmchen

Klebebuchstaben

Filzplatte in beliebiger Größe

1.)

Wiener Geflecht auf den Stickrahmen legen und großzügig mit einer scharfen Schere mit
mind. 2 cm Überstand den Umriss des Stickrahmens ausschneiden.

2.)

Geflecht mit einem in Wasser getupften Schwämmchen flächig mit Wasser befeuchten.
Es sollte gut nass sein, damit es sich nach der Trockenzeit unter Druck nicht mehr rollt, sondern eben ist !

3.)

Geflecht mit einem Küchentuch belegen und von oben mit Gegenständen( z.B. mehreren Büchern) beschweren
und mind. 1 Tag an einem warmen Ort  durchtrocknen lassen.

4,)

Nach der Trockenzeit Geflecht entnehmen und unter dem Stickrahmen positionieren.
Filzplatte nach Belieben zurechtschneiden und mittig auf das Geflecht kleben-
darauf achten, dass ihr waagrecht klebt, hier könnt ihr euch an den Stäben des Geflechts orientieren!

5.)

Die Unterseite des Rahmens großzügig mit Leim bestreichen und auf das Geflecht kleben, so dass die Filzplatte mittig ist.

6.)

Das Ganze erneut mit Büchern beschweren und gut durchtrocknen lassen.
Im Anschluss überstehendes Geflecht und die Filzplatte am Rand mit der Schere abschneiden.

7.)

Klebebuchstaben nach Belieben auf der Filzplatte anbringen
und Stickrahmen mit Nylonschnur aufhängen-

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu