Lebkuchen-Babka

Manche Wörter sind so schön, dass ich sie am liebsten herzen möchte.
Herzen- hach, auch so ein schönes Wort !
Immer, wenn mir ein schönes Wort über den Weg läuft- Schlingel, glucksend, Grafitti- muss ich laut in mich hineinlachen.
Und bei manchen Wörtern befehle ich meinem Gehirn, sie ja nicht zu vergessen- was ich dann meistens daheim schon habe…

Wörter haben Sprachgewalt, und das gesprochene Wort kann soviel- aufbauen, trösten, aber auch verletzten und vernichten.
Ich bete, dass gute Worte über meine Lippen kommen dürfen und andere dadurch Gutes erfahren- das ist in unseren Tagen wichtiger denn je…
Von meiner Mama habe ich gelernt, dass der wichtigste Mensch immer der ist, der dir gegenüber steht- und da sind liebevolle Wort immer richtig!

Als ich vor kurzem über eine Babka auf Pinterest gestoßen bin, hat mein Herz einen Hüpfer gemacht: was für ein schönes Wort ! BAB-KA!
Das erinnert mich an gemütliche Abende vor dem Kamin mit einem wohligen Heißgetränk in den Händen. Was kommt euch in den Kopf?
Ich kläre euch auf: bei Babka handelt es sich um ein süßes Hefebrot, welches ursprünglich aus Osteuropa kommt und mit verschiedensten Füllungen zubereitet wird.

Es wird dann eng aufgerollt und miteinander verflochten, so dass es beim Anschneiden dieses hübsche Muster ergibt- schön, gell ?
Meine Babka wurde mit einer feinen Lebkuchen-Schokoladen-Füllung zubereitet und passt daher hervorragend in die kalte Jahreszeit- aber auch ohne Gewürz schmeckt sie das ganze Jahr über , denn Schokolade geht ja bekanntlich immer, oder ?

Lebkuchen-Babka

Teig

300 g Mehl

20 g Hefe

50 g Zucker

2 Eier

75 g Butter

60 ml Milch

Füllung

3 EL Kakao

100 g Puderzucker

100 g weiche Butter

2 Eigelb

1 TL Lebkuchengewürz

1.)

Mehl und Zucker mit einer Prise Salz vermischen.
Milch lauwarm erwärmen und Hefe darin auflösen, Eier verquirlen und mit der Hefemilch verrühren.
Zur Mehlmischung geben und verrühren, dann die weiche Butter unterkneten und Teig schlagen, bis sich Blasen bilden und er sich als Kloß vom Rand löst.
Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lasssen.

2.)

Für die Füllung alle Zutaten mit dem Handrührgerät rühren, bis sich alle Zutaten gut vermischt haben.

3.)

Gegangenen Hefeteig auf wenig Mehl kurz durchkneten, dann zu einem Rechteck ( ca. 30*35 cm ) ausrollen.
Mit der Füllung bestreichen, dabei einen Rand lassen.

4.)

Von der Längsseite her stramm aufrollen, dann die Rolle mit einem scharfen Messer in der Mitte halbieren, hierbei darauf achten, dass die Enden oben zusammen bleiben, dann lassen sich die Stränge im nächsten Schritt besser miteinander verzwirlen!

5.)

Entstandene Stränge umeinander schlingen, darauf achten, dass die Schnittflächen nach oben zeigen.

6.)

Teig in eine gefettete Kastenform ( 30 cm Länge) geben und erneut 30 Minuten gehen lassen.

7.)

Backofen auf 175° Ober/-Unterhitze vorheizen.
Babka darin 30-35 Minuten goldbraun backen, evtl. nach 20 Minuten mit Alufolie abdecken, da sie sonst zu dunkel werden könnte.
Stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu