Schwarzwälder Bûche de Noel

Nur noch drei Tage bis Weihnachten- ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich diese letzten Tage vor dem Fest genieße!
Die Zeit scheint still zu stehen und die Luft ist erfüllt von Spannung und Vorfreude, die allerersten allerletzten Geschenke werden hübsch verpackt und strahlende Augen sammeln sich um die rennende Pyramide.

Ich werde ruhig und lasse mich verzaubern von diesem Wunder, dass vor über 2000 Jahren in Bethlehem geschehen ist und spüre die Wellen, die es noch heute in meinem Leben schlägt- und das ist genau das, was mein Herz spürt :“ Joy to the world!“. Ja, genau diese tiefe Freude und diesen tiefen Frieden spüre ich jeden Tag- und möchte es über alle Krisen, Ängste und Schmerzen hinaus in die Welt schreien: „Friede und Freude auf Erden!“. Der beginnt schon hier und heute- und hat so wenig mit Geschenken und Stimmung zu tun..

So ist es so befreiend und schön, hier eingekuschelt mit einer Tasse Kaffee und meinem Kumpel Zeit zu sitzen, um noch ein paar Zeilen an euch vor Weihnachten schreiben zu können- so fühlt sich Freiheit und eine ganz große Portion Glück an ! Die ich mir von Herzen für jeden von euch wünsche *HüpfendesHerz*.

Ein hüpfendes Herz gab es gestern hier auch noch aus einem anderen Grund: Mein Mini-Mädchen würde ein Jahr alt- verrückt ! Mit einem Wimpernschlag ist ein Jahr um und wir um 365 beschenkte Tage mit ihr reicher- das fühlt sich herrlich an !
Zum Anlass für unser kleines „Christkind“ gab es eine köstliche Bûche de Noel, diesen saftigen französischen Weihnachtskuchen, ein wenig deutsch abgewandelt im Schwarzwälder- Stil mit Kirschen und Schokoganache. Die hat für herrlich verschmierte Gesichter und zufriedenes Grinsen gesorgt!

Bûche de Noel a la Schwarzwälder Style
( Lust auf Genuss)

400 g Sauerkirschen

100 g Gelierzucker

3 EL Zitronensaft

100 g Schlagsahne

250 g weiche Butter

250 g Zucker

150 g Zartbitterkuvertüre

4 Eier

30 g Mehl

15 g Kakao

2 EL Speisestärke

500 ml Milch

1 Pck. Sahnepuddingpulver

4 EL Kirschwasser ( optional)

1.)

Kirschen, Gelierzucker und Zitronensaft 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Pürieren und auskühlen lassen.
50 g Butter, 50 g Zucker und Sahne bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen, zur Seite stellen. Kuvertüre fein hacken und unter die heiße Massse rühren und darin unter Rühren schmelzen lassen. Beiseite stellen.

2.)

Backofen auf 180° Ober/-Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen und Eiweiß steif schlagen, 50 g des Zuckers unterschlagen.
Eigelb mit 25 g Zucker schaumig schlagen.
Mehl, Kakao und Speisestärke mischen und unter die Eigelbmischung heben. Zuletzt das Eiweiß unterheben und den Biskuit auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen.
10-12 Minuten backen, danach auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und sofort vorsichtig aufrollen und auskühlen lassen.


3.)

Aus Puddingpulver, Milch und 125 g Zucker einen Pudding kochen ( Schnaps nach Belieben danach unterrühren) und mit Frischhaltefolie bedeckt abkühlen lassen.
Danach 200 g Restbutter hellbremig aufschlagen, Pudding löffelweise unterrühren . Entstandene Buttercreme auf den Biskuit streichen, Püree anschließend darauf streichen und fest aufrollen.
Mind. 4 Stunden kühl stellen.

4.)

Von der Rolle schräg ein Stück abschneiden und seitlich an die Rolle ansetzen.
Schokocreme nochmals glatt rühren und Baumstamm damit ummanteln.
Mit einer Gabel Furchen in den Baumstamm ritzen und nach Belieben mit Zuckerperlen und Kakao bestäuben.

Habt wundervolle Tage bis zum Fest der Feste !

Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu