Pavlova-Schoko-Torte

Fast ist es schon wieder rum, das „alte“ Jahr- dabei fühlt es sich noch gar nicht verbraucht an und ich tue mich ein wenig schwer, es tatsächlich loszulassen- wohlwissend, dass wunderbare Momente im nächsten Jahr auf mich warten werden !

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber diese Zeit zwischen den Jahren ist eine besondere Zeit- man wird ruhig nach den Weihnachtstagen, das alte Jahr ist noch nicht vorbei und das neue hat noch nicht begonnen- eine eigenartige Spannung und zugleich Ruhe legt sich über die Tage, welche ich sehr mag.
Gedanklich gehe ich einzelne Highlights des Jahres durch und kann nur stauben, wie getragen und beschenkt wir in diesem Jahr waren.
Ein wenig fühle ich mich wie jemand, der unerwartet einen Schatz beim Spazierengehen findet ( nun, realistischerweise passiert das nicht so oft, aber genau so muss es sich anfühlen !).

Wir sind gewachsen als Familie, als Paar und als Einzelpersonen- haben gelacht, gekämpft, überwunden, getanzt, gebacken, gejubelt, geweint und geglaubt- und alles, alles wurde sehr , sehr gut- was für ein Wunder !

Deswegen gebe ich heute einen aus, ich bin so richtig in Feierlaune!
Hole die schönsten Gläser mit Goldrand aus dem Schrank und stoße an mit euch- und zur Feier des Tages gibt es eine bombastisch gute Pavlova-Schoko-Torte.
Ehrlich- es gibt Dinge, die sind gut, und Dinge, die sind bombastisch gut !
Diese Torte gehört zu zweiterem.
Leider hat mein ungeduldiges Wesen sie ein wenig zu früh aus dem Kühlschrank genommen und die Mousse war noch etwas flüssig, was dem Geschmack aber bei weitem keinen Abbruch tut.
Ihr Lieben wisst es einfach besser und lässt besagte Torte mit den fluffigen Baiserboden die vorgeschriebene Zeit kühlen, ja ?

Pavlova-Schoko-Torte

4 Eiweiß, frisch

200 g Zucker

1,5 TL Speisestärke

1 TL Essig

1 TL Zimt

200 g Toblerone

250g + 150 g Sahne

25 ml Milch

1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

Dekoration: Kakaopluver, gebrannte Mandeln

1.)

Eiweiß steif schlagen, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis die Masse dick und glänzend ist- das dauert ca. 3-5 Minuten.

2.)

Backofen auf 100° Ober/-Unterhitze vorheizen.
Zwei Kreise a 15 cm auf ein Backpapier vorzeichnen und jeweils die Hälfte der Masse darauf zu einem dicken Boden verstreichen und die Oberfläche wellenartig verstreichen.
3 Stunden im Backofen trocknen lassen, danach auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.

3.)

Für die Füllung Toblerone bei geringer Hitze schmelzen lassen, Milch separat erwärmen und peu a peu unter die Schokolade rühren, bis eine glatte Masse entsteht.
5 Minuten abkühlen lassen, dann 250 g Sahne steif schlagen und unterheben.

4.)

Tortenring um einem Pavlolva-Boden stellen, Mousse darauf streichen, mit dem zweiten Boden bedecken.
Restliche Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und auf die Oberfläche streichen-
Mind. 5 Stunden kühlen, danach nach Wunsch garnieren!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu