Mitmach-Jahreskalender

Hallo ihr Lieben!
Ich wünsche euch allen ein wundervolles, aufregendes, gesegnetes neues Jahr und hoffe, ihr seid gut gestartet und voller Elan und Vorfreude auf alles Kommende !
In meinem Kopf schwirren einige Ideen und Pläne für die nächste Zeit, dazu aber ganz bald mehr :-).

Denn heute will ich euch einen kleinen „Mitmachkalender“ vorstellen, den ich für meine Patenkinder entworfen habe.
Wie, ein Kalender so schnell nach Weihnachten , he?
Der Grund ist schlicht und simpel: Ich finde die Vorstellung schön, dass die Paten jeden Monat eine kleine Aufgabe mit auf den Weg bekommen und daran Spaß haben und bewusster das Jahr erleben.

Mit so einem Mitmachkalender durch das Jahr kann man Kinder toll durch das Jahr begleiten, gerade, wenn man nicht immer vor Ort sein kann, und die Aufgaben, die darin enthalten sind, sind unendlich variabel und ausbaufähig- gerne dürft ihr persönliche Zeilen, Gedichte etc ergänzen- der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt !

Ich habe euch die Aufgaben, die ich für jeden Monat rausgesucht habe, als Anhang hinzugefügt, genauso wie die einzelnen Anhänger für jeden Monat- was ihr noch besorgen müsst sind dann die braunen Kraftpapiertüten, die Architektenklammern und natürlich den Inhalt, den ich euch unten noch ergänzend aufgelistet habe!

Was ihr noch besorgen müsst:


1. Januar: Schneeflocken malen an Fensterscheibe: Glasmalstift, in weiß
2. Februar: Bratäpfel machen: Marzipan, Rosinen, Vanillesaucenpulver
3. März: Blumen pflanzen: Blumenzwiebeln
4. April: Kresse pflanzen: Kressesamen
5. Mai: Kreidefarben
6. Juni: Eis basteln: Filzplatten, Eisstiele
7. Juli: Sommergirlande: Vorlage von hier
8. August: Wetteruhr basteln: Vorlage von hier
9.Septembre: Boote aus Nusshälften bauen: leere Nussschalen, Kerzenwachs, Kerzendochte
10. Oktober: Herbstschatzsuche nach dieser Vorlage
11. November: Eichelmaus mit Streichholzbett bauen: Eichel, Streichholzschachtel, grauer Filz für die mäuseohren
12. Dezember: Plätzchen backen: Ausstecherförmchen, Lieblingsrezept

Hier kommen noch die Vorlagen für die Aufgaben / Monate




Ich bin mir sicher, ihr findet eine Person, die sich sehr über einen solchen Mitmachkalender freuen würde !

Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu