Karamell-Schnecken

Tatort: Mittwochmorgen. Ein ganz normaler Mittwochmorgen.
Ich sollte viel tun: die Sonne scheint endlich wieder einmal und erhellt unser ganzes Haus wunderschön-und wunderschön sehe ich auch die tausend Fingerspuren an unseren Fenster, die eigentlich dringend geputzt werden sollten.

Auf dem Boden liegend immer noch verstreut unzählige Schnipsel der Konfettikanone, die letzten Sonntag zwecks Geburtstag in die Luft geschossen wurde- wahnsinnig toll und wahnsinnig verbreitend so ein Teil!
Ganz zu schweigen von den Wäschebergen im Keller ( ja, da stehen sie richtig, immer schön aus dem Sichtfeld!), die laut und hörbar meinen Namen rufen.

Ich quäle mich durch ein paar Pflichtaufgaben, aber meine Motivation segelt wie eine weiße Wolke am Himmel davon.
Kurz gesagt: ich bin unmotiviert wie ein Käse, der zu lange in der Sonne lag.
Und hey: es fühlt sich wunderbar an!
Ist es eine Kunst, die ich mit den Jahren lerne ? Dem Chaos fröhlich zuzuwinken und dabei gemütlich mit einer Tasse Kaffee neben mir diesen Blogpost zu schreiben ?
Es tut so gut, mal fünfe gerade sein zu lassen.
Die Unmotivation zu spüren und einfach ein wenig in diesem Nichtstun zu verweilen ( Anm. der Redaktion: dieser Post soll keinesfalls völlige Untätigkeit hervorrufen!).

Deshalb ist dieser Blogpost ein richtiger Faulheitsblogpost- einfach, weil es so unendlich gut tut, auch mal auf sein Herz zu hören!
Und was könnte besser zum Thema Faulheit passen als ein Rezept mit Hefeteig ? Der nimmt sich nämlich auch ganz schön viel Zeit für alles, der gute . Und wenn er dann noch so köstlich mit Karamell und Nüssen daher kommt wie in diesem Rezept, kommt ein Päuschen gerade recht !

Karamell-Nuss-Schnecken

Teig

500 g Mehl

75 g Zucker

80 g weiche Butter

250 ml Milch

25 g frische Hefe

1/2 Tl Salz

1 Ei

Füllung

50 g weiche Butter

50 g Zucker

1 TL Zimt

NussKaramell

100 g Zucker

75 g Sahne

200 g gesalzene Macadamianüsse

50 g Butter


1.)

Mehl mit Salz und Zucker mischen.
Hefe mit lauwarmer Milch verrühren, zusammen mit dem Ei zum Mehlgemisch geben und mit dem Handrührer vermengen,
Weiche Butter zufügen und erneut verkneten, dann mit den Händen mindestens 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.
An einem warmen Ort mind. 1 Stunde gehen lassen.

2.)

Zucker für das Karamell in einer Pfanne goldbraun schmelzen lassen.
Sahne und Butter hinzufügen und solange köcheln lassen, bis alle Zutaten homogen vermischt sind ( ca. 3-5 Minuten).
Nüsse hinzufügen.
In eine gefettete Auflaufform ( ca. 24*20 cm) geben.

3.)

Teig auf wenig Mehl ca. 40*40 cm ausrollen.
Mit der weichen Butter bestreichen. Zimt und Zucker mischen, über die Butter streuen.
Von der langen Seite her zu einer Rolle aufrollen.
Dann in 12 Scheiben schneiden.
Auf den Nusskaramell setzen und erneut 20 Minuten gehen lassen.

4.)

Schnecken im vorgeheizten Ofen bei 175° Ober/-Unterhitze 25-30 Minuten goldbraun backen und noch warm kopfüber auf ein Gitter stürzen.
Am besten noch lauwarm servieren !

Faultiermäßige Grüße!

Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu