Ihr kennt das sicherlich:
Manche Dinge im Leben schließt man sehr früh ins Herz und bekommt jedes Mal Herzpochen, wenn man daran denkt oder etwas Vergleichbares sieht ! Manche Dinge geraten nur mit den Jahren in Vergessenheit und -zack- werden sie auf einmal wieder wachgerufen !
Mit 7 Jahren habe ich mich unsterblich in diese grauenhaften wunderschönen Pferdchen mit Regenbogenmähne verliebt, die sogar ihre Farbe ändern konnten, wenn man sie in die Sonne stellte- ihr unfassbar chemischer Blumenduft liegt mir noch heute in der Nase!
Als ich ähnlich aussehende Filipferdchen zu Gesicht bekam, musste ich ganz tief in mich reinschmunzeln….
Ähnlich erging es mir mit grenzwertig schönen Tattoo-Bändern, die wie aus dem Nichts wieder an den Hälsen der Jugendlichen zu sehen sind- ach herrje, wie hab ich diese Teile geliebt ! Ich hätte eher damit gerechnet, dass Spahn neuer Bundeskanzler wird, als mit einem Revival dieser unschicken Schmuckteile!
Einen Flashback in Sachen „erste Liebe“ hatte ich auch letzte Woche:
Nach gefühlten Ewigkeiten ist ein Glas Pflaumenmus im Einkaufswagen gelandet. Und dann- der erste Biss in genanntes beim Frühstück.
Ich erinnerte mich sofort an Papas heißen Hirsebrei mit Pflaumenmus und ein unsagbar warmes Gefühl machte sich in mir breit- ich hatte ganz vergessen, wie köstlich Pflaumenmus ist !
Hinzu kam, dass ich bei der Fastfoodkette mit dem großen M ( neeeiiiinnnn, wir sind da nicht täglich für unser Mittagessen!) genau solche Donuts in der Auslage gesehen habe- also jetzt mal Klartext, Donuts im Germknödel -Style? Wie freaky und genial ist das denn bitte ?
Und schwup, war natürlich die Idee geboren, das hier auf dem Blog umzusetzen!
Das Ergebnis?
Fluffige Donuts mit Pflaumenmusfüllung, die noch ein Bad in einer Mohn-Puderzucker- Mischung nehmen dürfen- das ist , verzeiht mir meine Ausdrucksweise, einfach endaffengeil!
Germknödel-Donuts
375 g Mehl
20 g Frischhefe
175 ml Milch
65 g Zucker
1/2 TL Salz
2 Eigelb
40 g Butter
Pflanzenöl zum Ausbacken
Pflaumenmus
40 g flüssige Butter
50 g gemahlener Mohn
3 EL Puderzucker
1.)
Milch lauwarm erwärmen, Hefe darin auflösen.
Mehl und Zucker mit Salz mischen.
Hefemilch und Eigelb zum Mehlgemisch geben, mit den Knethaken des Mixers gut verrühren.
Weiche Butter hinzufügen und ebenfalls untermixen.
Mit den Händen/ dem Mixer mind. 5 Minuten zu einem elastischen Teig kneten und 45-60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
2.)
Gegangenen Teig kurz durchkneten, dann auf wenig Mehl daumendick ausrollen und Herzen nach Wunschmaß ausstechen.
Nochmals abdeckt 30 Minuten gehen lassen.
3.)
In einem großen Topf Öl auf 175° erhitzen.
Herzen darin pro Seite 2-3 Minuten hellgelb ausbacken, sie sollten auf keinen Fall zu dunkel werden, sondern schön hell bleiben!
Auskühlen lassen.
4.)
Mit einer feinen Spritztülle Pflaumenmus in die Herzen spritzen.
Mohn und Puderzucker mischen.
Herzen auf der Oberseite mit flüssiger Butter bestreichen, dann sofort im Mohngemisch wenden.
Habt einen wundervollen Wochenstart ihr Lieben!
Eure Sophia