Mandelhörnchen

Ich bin ein Mensch der Extreme. Das war ich schon immer, und das werde ich wohl sein, bis ich meinen letzten Atemzug tun werde.
Was ich tue, das mache ich manchmal so exzessiv, das mir vor mir selber graut- kennt ihr das ?

Ich sehe absolut keinen Sinn darin, ein Set schönes Geschirr zu besitzen, wenn man doch 1000 ein paar mehr schöne Schüsseln und Teller haben kann.

Einen Kaffee am Tag ? Ach herrje, ich habe wohl mehr Kaffee als Blut in meinem Kreislauf rumtoben…

Manchmal mache ich lange Zeit gefühlt nichts Produktives- um dann an einem Abend schätzungsweise hundert DIY-Projekte oder Backwerke herzustellen- unser Haus sieht dann ähnlich aus wie die Häuser von diesen tollen Hausrenovierungsshows- vor der Verschönerung, versteht sich !

Ein wenig liegt dieses „Exzessiv-Gen“ wohl in meiner Verwandschaft begründet:

Omas, Opas und Tanten, die vor Hochzeiten so viele Kuchen und Torten gebacken haben, dass pro Hochzeitsgast mindestens 2 Kuchen kalkuliert wurden.
Da wurden tonnenweise kitschiges  praktisches Zeug gesammelt, nur für irgendeinen ominösen Ernstfall.
Und so viele Spargel angebaut, dass sie einem sprichtwörtlich zu den Ohren rauskamen.

Von daher wundert es nicht, dass ich gleiche Tendenzen zeige !
Diese unglaublich leckeren Mandelhörnchen sind der Beweis dafür, wie übertrieben dieser Drang ist, ist es schon das 4. Rezept in Folge, das ich von Cynthia Barcomi nachbacke- die Frau hat´s einfach drauf !
Der Teig ist unglaublich knusprig , die Füllung mandelig fein- so muss ein Mandelhörnchen schmecken !
Macht euch einen feinen Espresso ( oder drei, wir verstehen uns !) und backt diese feinen Mandelhörnchen- ihr werdet es nicht bereuen !

Mandelhörnchen
( 12 Stück)

Teig

175 g Butter, in feine Würfel geschnitten

250 g Mehl

25 g Zucker

1/4 TL Salz

175 g Frischkäse

2 1/2 Eslöffel eiskaltes Wasser


Füllung

100 g Marzipan

100 g Mandeln, fein gemahlen

20 g weiche Butter

30 g Zucker

1 Eiweiß


Garnierung

1 Eigelb

1 TL Wasser

handvoll Mandelblättchen

1.)

Mehl mit Zucker und Salz mischen.
Kalte Butter mit den Fingerspitzen oder dem Rührgerät so einarbeiten, dass Krümel entstehen.
Wasser und Frischkäse hinzufügen und mit einer Gabel so lange verrühren, bis ein Teig entsteht- darauf achten, nicht zu lange zu rühren, sonst wird der Teig später nicht blättrig !
Teig zu einem Ziegel formen und mind. 2 Stunden im Kühlschrank kühlen lassen.

2.)

Für die Füllung alle Zutaten miteinander mit dem Handmixer verrühren und zur Seite stellen.

3.)

Ofen auf 190° Umluft vorheizen.
Gekühlten Teig halbieren.
Hälfte des Teiges 20*30 cm ausrollen.
Nochmals längs halbieren, dass zwei Hälften a 10*30 cm entstehen.
Beide Hälften in drei Quadrate a 10*10 cm schneiden.
Mit der anderen Teighälfte genauso verfahren, bis 12 Quadrate entstanden sind.

4.)

Jeweils 1 Eslöffel der Füllung mittig auf jedes Quadrat geben.
Eine Teigseite über die Füllung auf die andere Seite klappen und festdrücken.
Auf eine Seite der Tasche 3-4 kleine Einschnitte machen, die Hörnchen zu einem leichten Halbmond formen.

5.)

Eigelb mit Wasser verquirlen und die Hörnchen damit bestreichen.
Mit Mandelblättchen bestreuen im im Ofen 10-13 Minuten goldbraun backen.

Habt ein wundervolles Bergfest ihr Lieben !


Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu