Beste Brownies

Suche.
Wir kennen sie alle:
Die Suche nach dem perfekten Moment, der so von innen heraus strahlt, das man glückselig schreien möchte.
Oder die Suche nach dem perfekten Partner, der immer nur so perfekt sein wird, wenn wir in mit den Augen der Liebe anschauen werden.
Und ja, auch die Suche nach der perfekten Jeans kann eine Lebensaufgabe werden- und ich spreche da aus Erfahrung!

Wir suchen bewusst und unbewusst das ganze Leben- Schlüssel, Momente, Lebenssinn, Sonne, Liebe, Anerkennung und was sonst noch alles zu finden wäre- ich liebe das Suchen und Finden gleichermaßen, aber der Moment, wenn man etwas gefunden hat, das man sehnlichst gesucht hat, ist unfassbar genial .
Noch heute erinnere ich mich daran, wie ich einen verlorenen Ring meiner Oma, den ich so schmerzlich vermisst hatte, aus einer alten Hosentasche zog- Bauchkribbeln pur!

Genau diesen Moment hatte ich vor einiger Zeit, als ich wieder einmal Brownies gebacken habe.
Ihr dürft mir glauben: ich habe schon viele Brownies in meinem Leben gebacken.
So viele Rezepte und verschiedene Texturen, viele waren gut, manch andere eher weniger.
Aber selten hat ein Brownie von mir 9 von 10 möglichen Punkten bekommen, irgendwas war immer, was mir nicht gepasst hat !

Und dann habe ich dieses Rezept in die Hand bekommen.
Was soll ich sagen, nach unzähligen Bergen unschuldiger Schokolade, die den Weg in den Ofen gehen musste?
Für mich sind diese Brownies perfekt, und das heißt was, nehme ich dieses Wort nicht so gerne in den Mund- sie sind sinnlich, schokoladig, außen leicht kross und innen weich und voller Schokolade, so, wie ein Brownie eben sein muss!!

Und damit ihr auch wundervolle Brownies backen könnt, habe ich hier meine wertvollsten Tipps aufgeschrieben, damit die Brownies auch wirklich gelingen und super saftig werden:

Brownie-Tipps

* nehmt wirklich hochwertige Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt für den Teig- ihr werdet den Unterschied schmecken!

* Lasst die geschmolzene Mischung wirklich soweit abkühlen, dass sie fast kalt ist- die Brownies werden sonst später zu hart !

* rührt die Eier einzeln nacheinander sehr sorgfältig unter den Teig, bis sich Ei und Schokomasse gut miteinander vermischt haben!

*Gute Brownies brauchen kein Backpulver- im Gegenteil! Etwas Natron im Teig reicht vollkommen aus

* die Hälfte des Zuckers sollte brauner bzw. Muscovado-Zucker sein- das gibt den Brownies den unvergleichlichen Geschmack !

*Die Mehlmischung vorher gründlich verrühren- aber nur solange unter die restlichen Zutaten rühren, bis keine Mehlspuren mehr zu sehen sind!
Andernfalls ist das Ergebnis wieder zu trocken …

* und last but not least: achtet auf die richtige Größe der Backform.
Andernfalls könnt ihr ein Backblech gut mit gefalteter Alufolie auf gewünschte Größe bringen !


So, und hier kommt dann endlich das mega Rezept!

Beste Brownies
( “ Lets Bake“)

170 g Butter

250 g dunkle Schokolade, grob gehackt

1 TL Vanilleextrakt

100 g weißer Zucker

120 g brauner / Muscovado-Zucker

3 Eier, Zimmertemperatur

60 g Mehl

40 g Kakaopulver, ungesüßt

1/2 TL Salz

1/4 TL Natron

Topping:

200 g gehackte Schokolade nach Wunsch oder Nüsse nach Belieben


Backform 23*23 cm


1.)


Butter und Schokolade mit beiden Zuckersorten und Vanille in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen, dabei immer mal wieder umrühren, damit sich die Zutaten gut vermischen.
Zum Abkühlen zur Seite stellen.
Ofen auf 175° vorheizen

2.)

Eier nacheinander gut unter die abgekühlte Schokomischung rühren, bis sich alles komplett vermischt hat!
Benutzt hier den Schneebesen und keinesfalls den Mixer!

3.)

Mehl mit Kakao , Salz und Natron mischen und solange unter die Mischung rühren, bis keine Spuren mehr zu sehen sind- aber auf keinen Fall zu lange rühren, sonst werden die Brownies hart !!

4.)

Sorgfältig in die Form füllen und nach Wunsch mit Nüssen/ Schokolade bestreuen.
Im Backofen 20-25 Minuten backen- nach 20 Minuten sind sie chewy, also noch sehr weich innen, ich hatte meine 23 Minuten im Ofen- da müsst ihr ein wenig schauen, wie stark euer Ofen backt und die für euch perfekte Konsistenz finden .



Habt ein wundervolles Wochenende ihr Lieben !


Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu