Zitronen-Heidelbeer-Kuchen

Hier sitze ich also- in zwei Stunden haben wir vor, in den Süden Richtung wohlverdienten Urlaub zu fahren, und mein Herz schlägt Purzelbäume, wenn ich an Tage ohne Saugen und morgendliches Fertigmachen denke!
Hach, Urlaub, du hast mir gefehlt !

Gedanklich gehe ich nochmal alles akribisch durch:
Hab ich auch alles ? Habe ich an die allergiefreundliche Sonnenmilch gedacht, ganz zu schweigen von Swimmutensilien und sonstigem Kram ?
Was jetzt noch fehlt, werden wir getrost vor Ort geben- mein Gehirn möchte nicht mehr denken und tritt in den pränatalen Urlaubsmodus, ihr versteht …

Aber halt, Bloggen wollte ich noch !
Mein Kopf sagt

„Nein, dazu hast du jetzt eigentlich kein Recht, mitten zwischen gepackten Koffern hinzusetzen und deinem Hobby nachzugehen!“

aber mein Herz sagt

„Nö, ich hab dazu jetzt Bock und dann mache ich das jetzt auch !“

Ihr seht- dieser innere Entscheidungskampf hat , Trommelwirbel, das Herz gewonnen!
Wäre ja auch grob fahrlässig, euch diesen saftigen Zitronengugelhupf vor Ostern zu enthalten.
Getoppt wird der Gute nämlich mit einem Heidelbeerguss, der so wunderbar zum Aroma der Zitronen passt!
Also schwingt den Rührbesen und zaubert euch diesen kleinen Backtraum !

Zitronen-Joghurt-Gugelhupf
( 22 cm Form)

Kuchen

200 g Butter

200 g Zucker

Abrieb von zwei Zitronen

Saft einer Zitrone

5 Eier, getrennt

350 g Mehl

Päckchen Backpulver

250 ml Joghurt


Guss

150 g Puderzucker

2-3 Esslöffel Heidelbeersaft


1.)

Backofen auf 175° Ober/-Unterhitze vorheizen.

Butter und Zucker sehr schaumig rühren.
Eigelb einzeln gut unterrühren, bis die Masse sehr fluffig ist.
Zitronenschale und Saft unterrühren.

2.)

Mehl und Backpulver mischen.
Im Wechsel mit dem Joghurt unter den Teig rühren.
Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

3.)

Form sorgfältig ausbuttern und Teig hinein füllen.
50-60 Minuten im Ofen backen, Stäbchenprobe durchführen.

4.)

Gugelhupf 10 Minuten auf einem Gitter auskühlen lassen, dann vorsichtig stürzen und komplett auskühlen lassen.

5.)

Für den Guss Puderzucker und Saft verrühren und über den Kuchen gießen.
Nach Wunsch mit Blüten dekorieren und servieren

So , ich bin dann jetzt mal weg, Urlaub machen 🙂


habt eine wundervolle Zeit !

Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu