Cassis-Törtchen

Als Blogger ist man immer- bewusst oder unbewusst- auf der Suche nach passsenden Materialien, um die Bilder schöner und ansprechender zu machen- da schleppt man vom Sperrmüll verrostete Unterlagen als Fotountergrund heim und renkt sich dabei einen Nerv ein, hebt alte Verpackungen auf, nur um sie irgendwann einmal in ferner Zukunft gebrauchen zu können oder sammelt Kräuter auf der Wiese- alles schon erlebt, und zwar persönlich :-).


Diese Bilder sind ganz besonders für mich, spiegeln sie doch unsere Familiengeschichte wieder!
Wie oft war ich auf der Suche nach passenden Blumen, die ich galant um die Fotoobjekte werfen kann.
Farblich passend, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.
Puh, gar nicht so einfach!

Seit wir letztes Jahr im Sommer in unser neues, altes Familienhaus gezogen sind, hat sich diese Suche erledigt- der Garten war mehr oder weniger schon herrlich angelegt. und jetzt, im Frühjahr, dürfen wir die ersten EIGENEN Blumen pflücken.
Meine Tochter lieben das genauso wie ich und pflücken fleißig alles ab, was ihnen vor die Nase kommt- inklusive den jungen Salatblättern…

Das ist ein unbeschreibliches Gefühl und fühlt sich so frei und vertraut zugleich an.
Und jetzt durfte ich auch den ersten eigenen Flieder schwungvoll um die Cassis-Cupcakes werfen- da lag schon ein blumiges Gefühl auf meiner Seele!
Zumal der Flieder so wunderschön zu den Cupcakes passt *seufz*.

Deshalb gibt es heute eine Runde selbstgezüchtete selbstgemachte Cassis-Cupcakes- die habe ich passend zum Flieder in Blumenoptik bespritzt, das passte so schön !
Schokoladenteig unterstreich die feine Cassis-Buttercreme perfekt – ein herrliches Stück gebackenes Glück

Cassis-Schokoladen-Cupcakes
( 6 Stück)

Teig

60 g Butter

60 g dunkle Schokolade

1 Ei

120 g Zucker

60 g Saure Sahne

60 ml Milch

100 g Mehl

25 g Kakao, ungesüßt

2 gestr. TL Backpulver

100 g gehackte Schokolade nach Wahl


Frosting

125 g weiche Butter

2 EL Puderzucker

150 g Cassismarmelade, fein püriert

1.)


Butter und Schokolade vorsichtig zusammen in einem Topf schmelzen lassen und verrühren, bis eine homogene Masse entsteht.

2.)

Backofen auf 175° Ober/- Unterhitze vorheizen.

Ei zusammen mit dem Zucker dickcremig aufschlagen.
Mehl mit Kakao und Backpulver mischen.

Geschmolzene Schokobutter unter die Eiermasse rühren.
Dann die Mehlmischung im Wechsel mit der Milch und der sauren Sahne vorsichtig unterheben.
Zuletzt die gehackte Schokolade unterrühren.

3.)

6 Muffinförmchen mit Papierförmchen auslegen.
Schokoteig gleichmäßig darauf verteilen und im Ofen 20-25 Minuten backen, bis die Schokomuffins oben etwas aufspringen.
Auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

4.)

Für das Frosting Butter und Puderzucker sehr cremig aufschlagen, mindestens 5 Minuten.
Die zimmerwarme Marmelade esslöffelweise unterschlagen, bis eine streichfähige Buttercreme entsteht.

5.)

Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit sternförmiger Lochtülle füllen und in Blütenform auf die Cupcakes spritzen.
Nach Wunsch mit Fliederblüten verzieren!

Habt einen wundervollen Sonntag ihr Lieben !


Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu