Bienenstich-Muffins

Was für mich Feierabend ist ?
Feierabend ist für mich das süße Sahnehäubchen auf dem Tag!
Ab 18 Uhr abends sehne ich mich nach Ruhe und Stille- die Kinder sind müde, mein Mann und ich sind es auch, und ich freue mich wie ein kleines Kind auf die wenigen gehaltvollen Minuten am Abend, die nur mir gehören. Oder uns. Die aber völlig selbstbestimmt sind- hach !

Ritualisiert räume ich die letzten Krümel des Tages weg, schlüpfe in eine gammlige , aber ultrabequeme Trainingshose und flacke mich mit einem Kaffee auf die Couch. Ja, Kaffee- der gehört für mich zum Feierabend dazu , wie für manche eben das Feierabendbier.
Der muss sein!

Währrend mein Mann jeden Abend auf dem Klavier einige Lieder spielt- yeah man, das ist schon irgendwie toll, ein klavierspielender Mann!- lasse ich die Gedanken kommen und gehen, bearbeite ein paar Bilder auf dem PC und denke oft “ So soll es sein, so kann es bleiben!“.

Abends verabschiedet sich mein Kopf- da bin ich nur noch der reine Herzmensch.
Kommt mir bloß nicht mit Strategiespielen und tiefgründigen Unterhaltungen- die gehen abends bei mir nur noch schwerfällig.
Am liebsten, ja am allerliebsten, mache ich etwas, wobei ich richtig abschalten kann. Gebt mir Knete oder eine Rührschüssel und ich bin glücklich!

Als diese Woche wieder mal abends ein unstillbarer Tatendrang in mir herrschte, griff ich aus Macht der Gewohnheit zur Rühschüssel- schließlich galt es, den ersten eigenen Rhabarber aus dem Garten zu verarbeiten!

Herausgekommen sind herrliche Bienenstichmuffins mit Rhabarberkompott, ein Vanille-Rhabarberträumchen sozusagen.
Bienenstich geht ja eigentlich immer und dann noch im Kombination mit Rhabarber- himmlisch gut !


Bienenstich-Rhabarber-Muffins
( 12 Stück)

1 Puddingpulver Bourbon-Vanille

60 g Zucker

500 ml Milch

250 g Butter, zimmerwarm

Teig

120 g weiche Butter

150 g Zucker

2 Eier

240 g Backpulver

120 ml Milch

2 TL Backpulver


30 g Honig

30 g Sahne

75 g Zucker

100 g Mandelblättchen

Kompott

200 g Rhabarber, in kleinen Stücken

250 ml Kirschsaft

1 EL Speisestärke

50 g Zucker

1.)

Für die Buttercreme Puddingpulver mit 60 g Zucker und 100 ml Milch verrühren.
Restliche Milch aufkochen und Puddinggemisch einrühren, bis ein Pudding entsteht.
In eine Schüssel füllen, sofort mit Frischhaltefolie abdecken, damit keine Haut entsteht , und den Pudding vollständig abkühlen lassen.
2.)

Ofen auf 200° Ober/- Unterhitze vorheizen.
Butter und Zucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig rühren.
Eier einzeln unterrühren, bis die Masse sehr cremig ist.
Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch unter den Teig rühren.
Gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen und im Ofen 15 Minuten vorbacken.

3.)

Zwischenzeitlich Honig mit Sahne und Zucker aufkochen, Mandelblättchen unterrühren.
Belag gleichmäßig auf die vorgebackenen Muffins verteilen und nochmals 8-10 Minuten im Ofen backen, bis die Mandelmassse schön karamellisiert ist.
Muffins vollständig auskühlen lassen

4.)

Für das 2 EL Kirschsaft mit der Speisestärke verrühren.
Restlichen Saft aufkochen und Rhabarberstücke darin 3 Minuten blanchieren, bis der Rhabarber gerade eben bissfest ist.
Saft durch ein Sieb passieren, erneut aufkochen lassen, Speisestärke unterrühren und kurz aufkochen lassen, bis die Masse bindet.
Rhabarberstücke unterrühren und Koimpott auskühlen lassen.

5.)

250 g Butter mit dem Rührgerät sehr schaumig rühren, ca. 10 Minuten.
Ausgekühlten Pudding esslöffelweise unterrühren.
Buttercreme kalt stellen.
Muffins in der Mitte halbieren.
Creme in einen Spritzbeutel füllen.

6.)

Die Unterseite der Muffins mit ein wenig Kompott bestreichen, mit einer Buttercreme-Rose bespritzen und den oberen Deckel aufsetzen.
Bis zum Servieren im Kühlschrank kalt stellen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu