Heidelbeer Schokoladen Torte

Hab ich euch schon erzählt, wie sehr ich die Natur liebe ?
Ich brauche ihre Ruhe und Schönheit , um selbst zur Ruhe zu kommen und komme durch sie ins Staunen über die Schöpfung!

Aufgewachsen in nächster Nähe zum Wald, habe ich schon früh gelernt, dass man- sprich wir Kinder – nicht viel zum Spielen brauchten.
Ein paar abgefällte Bäume dienten uns als Schiff und Nest, der Wald selbst bot mit den Naturmaterialien genug, um unsere Fantasie zu beflügeln.

Jahre später empfinde ich es als großes Glück, selbst in unmittelbarer Nähe zur Natur zu leben.
Durch matschige Waldpfade zu trampeln, entlang von Weizenfeldern zu schlendern oder einfach den Vogelgesängen zu lauschen macht mich selig und löst in mir immer noch diese Magie aus, die ich seit Kindertagen kenne !

Da wundert es nicht, dass auch hin und wieder ziemlich konkret die Natur in meine Küche einzieht.
Wie im Beispiel dieser Wiesentorte.
Als ich abends entlang der Stoppelfelder mit dem Fahrrad fuhr, kam mir die Idee zu einer Torte, welche die Schönheit eines Weizenfeldes einfängt- und was würde dazu besser passen als Schokolade ?
Und da Heidelbeeren ein Traumpartner von Schoki sind, haben die beiden kurzerhand eine Liason eingegangen und voila. hier ist sie, meine Wiesentorte !

Heidelbeer-Schokoladen-Torte

Teig

200 g weiche Butter

175 g Zucker

Prise Salz

4 Eier

50 g Schlagsahne

200 g Mehl

1 gehäufter TL Backpulver


Ganache

150g Sahne

150 g Zartbitterschokolade, fein gehackt


Füllung

175 g Butter, zimmerwarm

200 g Puderzucker, gesiebt

150 g Frischkäse. zimmerwarm

60 g Blaubeerpüree ( von pürierten Blaubeeren)


Springform von 20 cm

1.)

Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Butter, Zucker und Salz 3-4 Minuten mit dem Handrührer sehr cremig rühren.
Die Eier nacheinander ca. 30 Sekunden unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und im Wechsel mit der Sahne unter den Teig rühren.

2.)

Eine Springform von 20 cm fetten und den Teig einfüllen.
Im Ofen 40-45 Minuten backen ( Stäbchenprobe machen !).
Auskühlen lassen.

3.)

Danach die Ganache zubereiten.
Hierfür 150 g Sahne bis kurz vor den Siedepunkt erwärmen, die kleingehackte Schokolade kurz unterrühren.
3 Minuten stehen lassen, danach mit einem Schneebesen zu einer glatten Schokomasse verrühren und zur Seite stellen.

4.)

Für die Füllung alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Rührer 3-5 Minuten verrühren, bis eine lockere Creme entsteht.

5.)

Nachdem der Boden ausgekühlt ist, diesen zweimal waagrecht halbieren.
Mit jeweils der Hälfte der Heidelbeerfüllung bestreichen und aufeinander setzten und leicht festdrücken.
Im Kühlschrank 2 Stunden durchkühlen lassen.

6.)

Sobald die Ganache eine Konsistenz ähnlich Schokocreme hat, kann die Torte damit eingestrichen werden.
Hierfür die Ganache auf dem Deckel der Torte verteilen und gleichmäßig an Rand und Oberseite der Torte verteilen.

7.)

Nach erneuter Kühlung im Kühlschrank die Torte nach Wunsch mit Korn und Wiesenblumen garnieren!

Habt einen feinen Sonntag ihr Lieben !

Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu