Blumenkohl-Feigen-Salat

Manchmal kommt es im Leben anders, als man denkt.
Ganz anders!
Da hatte ich wundervolle Ideen im Kopf, um euch tollen Content im Sommer zu liefern, und bäm, kam etwas ganz Kleines dazwischen, und hat mich ein wenig mehr außer Gefecht gesetzt , als ich mir habe vorstellen können .
Der kleine süße Grund, warum es hier länger so ruhig war ist der:
Wir bekommen nochmal Nachwuchs !
Kein flauschiger Vierbeiner, nein, so ein richtig kleines echtes Baby :-)!

Wir freuen uns sehr über das Wunder eines dritten Kindes … ist es doch jedes Mal aufs Neue ein Abenteuer, das sich da Bahn bricht in deinem Leben.

Und doch hat es diese Schwangerschaft mehr in sich, als ich mir hätte vorstellen können.
Wochenlang kämpfte ich jetzt mit Übelkeit und Dauermüdigkeit, so dass vieles Alltägliche auf einmal richtig mühselig wurde. An Bloggen, Fotografieren und all die schönen Dinge, die sonst mein Herz über alle Maßen glücklich machen, war nicht zu denken.
Meist bin ich abends beim Zubettbringen der zwei Mädels schon erschöpft eingeschlafen und habe irgendwie gefühlt nur 25% meiner normalen Energie zur Verfügung.
Ziemlich gruselig für jemanden wie mich, der es liebt, aktiv den Tag zu gestalten.

Aber hey, vielleicht war diese „Zwangspause“, wie ich sie inzwischen liebevoll nenne, auch einfach mal gut zum Atemholen und Runterkommen.
Ich hab jetzt nämlich richtig Lust und Motivation, mit euch in den kommenden Herbst zu starten mit vielen Rezepten und DIY-Ideen, die da so in mir schlummern- ich freue mich sehr darauf, das mit euch teilen zu können !

Der Anfang in diesem herbstlichen Reigen macht dieser feine Blumenkohl-Feigen-Salat mit Sesam-Feta- ich hatte in letzter Zeit wie schon erwähnt wenig Hunger, aber dieser Salat ist leicht und besonders zugleich, was ihn zu einem echten Herbstliebling macht !

Durch das Rösten des Blumenkohls im Ofen bekommt dieser ein tolles Aroma, welches wunderbar zu Sesam und Feigen passt- wie ich diese Früchte in der kommenden Jahreszeit liebe ! Rein optisch schon ein wahres Vergnügen, oder ?
In knapp 30 Minuten steht euer Salat auf dem Tisch und ihr habt ein besonderes Dinner vor euch- also genießt es in vollen Zügen!

Blumenkohl-Feigen-Salat mit Sesamfeta
( 2 Portionen)

600 g Blumenkohl, in kleinen Röschen

3 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer, italienische Kräutermischung

2 Feigen

200 g Fetakäse

1 EI

2 EL Milch

30 g Sesamsamen

30 g Semmelbrösel

Mehl zum Panieren

Öl zum Ausbacken

Dressing

4 EL Öl

2 EL Zitronensaft

1 EL Ahornsirup

1 TL körniger Senf

eine Handvoll frische Minzblättchen

1.)

Blumenkohl mit Salz, Pfeffer, 3 EL Öl und 1/2 TL italienischer Gewürzmischung gut mischen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft 20-25 Minuten backen.

2.)

Zwischenzeitlich Feta in gewünschte Stücke schneiden.
Ei mit Milch verquirlen-
Sesam mit Semmelbrösel in einem Teller mischen, in einem weiteren Teller ein wenig Mehl anhäufen.
Fetakäse erst rundherum in Mehl wenden, durch die Ei-Milch-Mischung ziehen und zuletzt mit der Sesampanade bedecken, so dass die Fetastücke rundherum mit Panade versehen sind.
In heißem Öl knusprig ausbacken.

3.)

Für das Dressing alle Zutaten gründlich verrühren, Feigen in Achtel schneiden und mit dem gebackenen Blumenkohl und dem Dressing mischen.
Den Fetakäse auf dem Salat anrichten und am besten mit frischem Fladenbrot servieren !

Wundervolle erste Herbsttage für euch , ihr Lieben !
Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu