Apple-Pie

Es gibt Dinge, die finde ich soo schön, dass ich am liebsten eine Runde Konfetti in die Luft schmeißen würde!
Liebe zum Detail- ein Punkt, der kleine Glücksmomente in den Alltag zaubern kann.

Das kann ein Strauß Blumen sein, der perfekt in die graue Vase auf dem Tisch passt.
Oder die farblich passenden Socken zum Outfit- herrje, wie gut sich das anfühlen kann :-).
Auch zuckersüße Kinderkleidung oder eine tolle Verpackung, die ein Produkt gleich viel wertiger erscheinen lassen- ok, ich bin ein Verpackungsopfer- sind einfach schön anzusehen.
Wie sagt man so schön ?
Das Auge isst ja bekanntlich mit- und da auch andere Kleinigkeiten „Seelenfutter“ sein können , passt dieser Spruch hier besonders gut !

Deshalb war es auch so eine große Freude, diesen Apfelkuchen zu backen.
Backen per se ist ja immer Freude, aber da die Farbe der Äpfel einfach PRFEKT mit der Farbe der Blätter , die wir kurz vorher gesammelt hatten, übereinstimmte, war das Glück perfekt.

Überhaupt bricht jetzt gerade meine absolute Lieblingszeit im Jahr an- diese letzte verschwenderische „Blüte“ der Natur in Form roter Hagebutten, leuchtender Astern und eben herbstroten Blättern ist einfach nur atemberaubend schön, dass ich alle Farben nochmal ganz tief in mir aufsauge…

Meine Kinder hatten sich einen Apfelkuchen gewünscht und ich gebe ihnen recht- was passst zu dieser Jahreszeit besser als saftiger Apfelkuchen mit buttrigem Teig und dieser Note von Zimt, die alles gleich doppelt besser macht ?
Nicht viel, schätze ich, und deshalb durfte dieses Schätzchen mit herbstlichen ausgestochenen Blättern diese Woche in den Ofen wandern!

Besonders blättrig wird der Teig durch die Zugabe von Kokosfett, welches fein mit dem Mehl und der Butter zermahlen wird- zudem braucht der Teig wenig Zucker, da bringen schon die Äpfel eine geballte Ladung Fruchtzucker mit. Also fast ein gesunder Kuchen :-).

Apple-Pie
( „Lecker Bakery“)

340 g Mehl

50 g Zucker

190 g Butter

75 g Kokosfett (z.B. Palmin)

3 EL kaltes Wasser


1 kg Äpfel

3 EL Zucker

1 ZL Zimt

3 EL gemahlene Nüsse


Pie-Form oder Springform 24 cm

1.)

Mehl und Zucker in einer Schüssel mischen und zusammen in einen Blender füllen.
Butter und Kokosfett hinzufügen und zusammen zu einer krümeligen, sandigen Masse mixen- die Zutaten sollten sich hierbei komplett verbunden haben !

In eine Schüssel umfüllen und das Wasser hinzufügen und mit den Händen rasch zu einer Kugel Teig kneten.
Zu einem Ziegel formen und den Teig mind. 1 Stunde kalt stellen.

2.)

Apfel nach Wunsch schälen und achteln.
Die Hälfe des Teiges nach der Kühlung auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Pieform so auslegen, dass ein 2 cm hoher Rand entsteht.
Mit Nüssen bestreuen und dicht an dicht mit Äpfeln belegen.
Zimt und Zucker mischen und die Äpfel damit bedecken.

3.)

Restlichen Teig nach Wunsch in Streifen schneiden und Pie damit dekorieren , aus Restteig kleine Blätter etc. ausstechen und Pie damit dekorieren.

4.)

Bei 200° Ober/-Unterhitze den Pie 35-40 Minuten goldgelb backen und am besten noch leicht lauwarm mit Zimtsahne servieren- mhhhhh!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu