Geschenke in 30 Minuten


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber jedes Jahr diese generelle Frage der Geschenke zu Weihnachten.

Puh, das kann echt ziemlich anstrengend sein, und schade, wenn das Schenken mehr in Stress ausartet als wirklich von Herzen kommt.
Versteht mich nicht falsch- auch gekaufte Geschenke können ziemlich toll sein!
Aber in einer Zeit, in der wir alle fast alles selbst kaufen können und Geschenke mit einem Klick geordet werden können, gewinnen Geschenke, die man selbst hergestellt hat,
wieder an Bedeutung. Und das finde ich mega !


Aus diesem Grund habe ich euch heute vier einfache DIY-Ideen mitgebracht, die sehr schnell und einfach selbst herzustellen sind und dennoch einen persönlichen Charakter mitbringen.
Ihr braucht keine besonders kreative Ader, um diese Ideen umsetzen zu können.
Meistens reichen ein paar Grundmaterialien und ihr seid in maximal 30 Minuten fertig mit den Geschenken und habt mehr Zeit zum Schmücken und Besinnen- das klingt doch fein, oder ?

Idee Nummer 1:
Brillen Etui

Ihr braucht: Lederkleber, dünnes Leder-oder Kunstlederstück, schwarzer Fineliner, scharfe Schere, Lederband , dicke Nadel

Ein selbstgemachtes Etui aus Kunstleder oder echtem Leder ist wunderschön und ein tolles DIY für Brille oder Sonnenbrille!
Hierfür ladet ihr euch die Vorlage runter und schneidet sie aus( großer Umriss für eine dickere Brille- würde ich empfehlen !)
Übertragt die Umrisse der Schablone mit Fineliner auf die Rückseite eines entsprechend großen Lederstückes und schneidet dieses aus.
Die zwei äußeren Seitenflügel nach innen klappen, die untere Längsseite an den Seiten mit etwas Lederkleber versehen und wie einen Briefumschlag über die zwei Seitenteile klappen.
Fest drücken und trocknen lassen.
In die Mitte des Oberteils von unten kommend mit der Nadel ein Loch stechen, durch welches ein Lederband geführt werden kann und auf der Rückseite mit einem Knoten fixieren.
Zum Schließen des Etuis wird das Band mehrmals um das Etui geschlungen und locker durch die gewundenen Fäden geführt- fertig !


2.Idee: Bemalte Tassen

Ihr braucht : schwarzen Keramik-und Porzellanmarker ( möglichst dünn), bauchige Tasse ( meine war von Depot)

Fast schon ein Klassiker , wenn es um selbstgemachte Geschenke geht, aber immer wieder schön, wie ich finde !
Hierfür mit einem dünnen Glas-und Keramikmarker das gewünschte Motiv auf die Tasse übertragen- super hilfreich finde ich hierbei tolle Schablonen wie diese hier,
die einfach nur übertragen werden müssen- praktisch für so Malnerds wie mich :-).
Jetzt die Tasse nur noch nach Herstellerangaben im Ofen fixieren und trocknen lassen!


3.Idee : Gesalzene Karamellcreme – ein umwerfend leckerer Klassiker !

Ihr braucht für zwei kleine Einmachgläser : 200 g Zucker, 100 g Butter, 200 g Sahne, 1/4 bis 1/2 TL Salz

Lasst die Butter und die Sahne in einem Topf lauwarm werden, so dass sie Butter geschmolzen ist und stellt den Topf zur Seite.
In einem zweiten Topf karamellisiert ihr den Zucker goldbraun.
Den Karamell peu a peu mit der Sahne-Butter-Mischung ablöschen, dabei immer kräftig mit einem Kochlöffel rühren- der Zucker wird kurzzeitig erstmal wieder erstarren, deshalb muss die Karamellcreme solange
gerührt werden, bis der Zucker wieder geschmolzen ist und eine homogene Masse entstanden ist.
Unter diese wird noch final das Salz gerührt und die Creme sofort in die sterilen Gläser abgefüllt.
Passt perfekt zu allem süßen wie Waffeln, Pfannkuchen und Pancakes, aber auch aufs Brot oder zum Eis !


Idee Nummer 4: Quasten-Schlüssenanhänger

Ihr braucht: Garn in eurer Wunschfarbe, dünnes Lederband, Holzkugeln unterschiedlicher Größe, Pappe

Schlüssenanhänger sind ein absoluter Klassiker, aber immer wieder schön und so variabel zum Verschenken- kann man hier die Lieblingsfarbe der beschenkten Person berücksichtigen!
Die Quasten habe ich nach folgender Anleitung selbst hergestellt und besonders viele „Runden“ mit dem Garn gedreht, so dass meine Quaste sehr dick wird.
Durch die Öffnung der entstandenen Quaste habe ich ein dünnes Lederband gefädelt, welches ich mit beiden Enden durch drei Holzperlen gefädelt habe.
Oben noch verknotet und schon ist ein wunderschöner individueller Schlüssenanhänger entstanden !

Jetzt bin ich neugierig- was schenkt ihr so zu Weihnachten ? Team Selbermachen oder Team Kaufen ? Und schenkt ihr gerne und viel ?
Schreibt es mir in die Kommentare !

Einen wunderschönen 3. Advent euch !
Eure Sophia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu